Wochenbett und neuer Familienalltag

Ein Kind verändert Ihr Leben – nicht nur in den ersten Wochen, sondern ganz grundlegend.

Paar küsst sich in der Küche
©
GettyImages

Als Vater sollten Sie von Anfang an eine aktive Rolle im neuen Familienalltag übernehmen. Dadurch entlasten Sie nicht nur Ihre Partnerin im Wochenbett, Sie legen auch den Grundstein für eine tragfähige Beziehung zu Ihrem Kind.

Die ersten Wochen mit dem Baby


Im Wochenbett steht das Wohlergehen des Neugeborenen und der Mutter im Zentrum. Für Sie als frischgebackener Vater kann es zuweilen schwierig sein, Ihren Platz in dem neuen Familiengefüge zu finden. Je mehr Sie sich in der Babypflege und im Haushalt mit einbringen, desto eher werden Sie feststellen, wie wichtig Ihr Beitrag im neuen Alltag ist.

Beziehungen in der Familie


Jetzt, wo Sie Ihr Baby endlich in den Armen halten dürfen, beginnt eine intensive Zeit des Kennenlernens. Schon bald einmal werden Sie feststellen, dass Ihr Kind seine eigene Persönlichkeit hat, die mehr und mehr zur Entfaltung kommt. Aber auch in der Partnerschaft lernen Sie sich wieder neu kennen: in Ihren Rollen als Vater und Mutter und mehr und mehr wieder als Liebespaar.

Aus der Wissenschaft


Porsche, Pommes, Prostata - Gesundheitsvorsorge für den unverwundbaren Mann (und alle anderen)
Autor: Dr. med. Florian Sturm| Männer sind notorisch schlecht darin, sich um ihre Gesundheit zu kümmern. Insbesondere die Vorsorge – also die Idee, dass man was für sich tut bevor es zu spät ist – liegt ihnen gar nicht. Doch auch wer keine Lust auf Joggen, grünen Tee und Goji-Beeren hat, kann sein gesundheitliches Schicksal in die Hand nehmen. Und zwar, indem er eine Handvoll überraschend unkomplizierter Möglichkeiten zur Früherkennung nutzt. ... | Verlag: Goldmann | ISBN: 978-3-442-17937-4
Letzte Aktualisierung: 24.09.2021, swissmom-Redaktion