Familie mit drei KIndern
Erziehung | Familie

Starke Eltern – Starke Kinder

Der Elternkurs hilft das eigene Handeln zu reflektieren und eine gute Grundhaltung zu entwickeln. Das Kursprogramm mit fünf aufeinander aufbauenden Stufen basiert auf dem Modell der anleitenden Erziehung, welches Eltern in ihrer Erziehungskompetenz stärken soll.

  • Klärung der Wert- und Erziehungsvorstellungen: Was ist mir in der Erziehung wichtig?
  • Festlegung der Identität als Erziehende: Kenne ich mich selbst und meine Rolle als Erziehende?
  • Stärkung der Selbstvertrauens zur Unterstützung kindlicher Entwicklung: Wie höre ich zu und wie ermutige ich mein Kind?
  • Bestimmung von klaren Kommunikationsregeln in der Familie: Wie drücke ich meine Bedürfnisse aus?
  • Befähigung zur Problemerkennung und Problemlösung: Wie lösen wir Probleme in der Familie?

Der Elternkurs umfasst acht bis zwölf Kurseinheiten. Er wird an einem Stück oder unterteilt in einen Basis- und einem Aufbaukurs angeboten. 

www.starkeeltern-starkekinder.ch

Letzte Aktualisierung : 01-06-16, JL

loading