Anzeige
Mutter mit Kindern im Bett,Mutter und ihre kleinen Söhne im Bett

Wie geh­t's dir, Mama?


Kein Zwei­fel, kaum et­was im Le­ben er­for­dert so viel Selbtslo­sig­keit wie das Ge­bä­ren und Gross­zie­hen ei­nes Men­schen­kin­des. Man­che Müt­ter ver­lie­ren sich sel­ber da­bei aber so sehr aus den Au­gen, dass es eine ech­te Her­aus­for­de­rung wird, von ih­nen eine Ant­wort auf eine ganz simp­le Fra­ge zu be­kom­men:

"Wie geht es dir?"

Mama: "Ach, weisst du, Lia ist jetzt im Krab­bel­al­ter und räumt mir an­dau­ernd sämt­li­che Schub­la­den aus."

"Oh je, ziem­lich an­stren­gend, wenn ich mich recht er­in­ne­re."

Mama: "Sie lernt jetzt auch, sel­ber zu es­sen. Un­glaub­lich, die­se Saue­rei nach je­der Mahl­zeit..."

"Kommt mir be­kannt vor. Aber dir geht es so­weit gut?"

Mama: "Na ja, wenn An­gie nicht die­se Pro­ble­me im Kin­der­gar­ten hät­te..."

"Was ist denn los?"

Mama: "Sie macht je­den Mor­gen ein Rie­sen­thea­ter, wenn sie hin­ge­hen muss. Auf dem Hin­weg heult sie Rotz und Was­ser. In der Gar­de­ro­be klam­mert sie sich an mich und will nicht ins Zim­mer ge­hen."

"Das klingt nicht gut. Was meint die Kin­der­gärt­ne­rin dazu?"

Mama: "Sie meint, das sei al­les voll­kom­men nor­mal. So­bald ich weg sei, spie­le sie ver­gnügt mit den an­de­ren Kin­dern und ma­che im Kreis rich­tig gut mit. Wenn sie nach Hau­se kommt, ist sie im­mer ganz zu­frie­den und kann nicht auf­hö­ren, von ih­ren Er­leb­nis­sen zu er­zäh­len."

"Dann wird sich das mit dem Wei­nen be­stimmt bald le­gen. Und wie fühlst du dich, jetzt wo Lia schon selb­stän­di­ger ist und An­gie sich all­mäh­lich im Kin­der­gar­ten ein­lebt?"

Mama: "Tja, also weisst du, Tom­my müss­te end­lich sei­nen Nug­gi ab­ge­ben. Bei der Gros­sen lief das da­mals doch ganz pro­blem­los, aber er will sich par­tout nicht da­von tren­nen."

"Viel­leicht braucht er noch ein we­nig Zeit. Er hat ja schon als Baby so furcht­bar gern genu­ckelt. Aber bei dir ist al­les okay?"

Mama: "Na ja, bei mei­nem Mann im Büro rich­ten sie ge­ra­de eine neue Soft­ware ein..."

"Ach so, da muss er be­stimmt mehr ar­bei­ten und die gan­ze Haus­ar­beit bleibt an dir hän­gen?

Mama: "Also ei­gent­lich hat er da­mit nicht so viel zu tun, aber es braucht halt schon sei­ne Zeit, bis er sich im neu­en Sys­tem zu­recht­fin­det und da ist er manch­mal mit dem Kopf nicht so recht bei der Sa­che, wenn er nach Hau­se kommt."

"Das wird si­cher bald bes­ser. Er hat ja ziem­lich den Durch­blick in sol­chen Din­gen. Aber nun er­zähl doch mal ein biss­chen von dir..."

Mama: "Hmmm, also ja, mei­ne Mut­ter ist ge­sund­heit­lich ge­ra­de ein we­nig an­ge­schla­gen."

"Oh nein, das tut mir aber leid. Hof­fent­lich nichts Schlim­mes?"

Mama: Nein, nur eine Er­käl­tung. Aber das dau­ert bei ihr im­mer eine Wei­le..."

"Da bin ich aber er­leich­tert. Dann kön­nen die Kin­der be­stimmt bald wie­der am Mitt­woch zu ihr, da­mit du ein we­nig Ruhe hast."

Mama: "Mit der Ruhe ist das so eine Sa­che. Un­ser Hund spinnt mo­men­tan to­tal. Die Nach­barn ha­ben seit ei­ni­gen Wo­chen zwei Chi­hua­huas und jetzt dreht un­ser Lupo fast durch bei den an­dau­ern­den Ge­kläf­fe."

Das zerrt be­stimmt ganz schön an den Ner­ven. Aber an­sons­ten geht es dir gut?

Mama: "Tja, weisst du, seit ein paar Ta­gen läuft jetzt auch der Ge­schirr­spü­ler nicht mehr wie er soll­te. Das Be­steck will ein­fach nicht mehr rich­tig sau­ber wer­den... "

Spä­tes­tens an die­sem Punkt hört man bes­ser auf zu fra­gen, denn man möch­te ja nicht auch noch hö­ren, wie es mit dem neu­en Staub­sauger läuft, wo­mit der Ka­na­ri­en­vo­gel zu kämp­fen hat und wie sich der Ra­sen­mä­her be­nimmt. Wie es ihr geht, wird man oh­ne­hin nicht er­fah­ren, denn die Ant­wort auf die­se Fra­ge hat sie längst ir­gend­wo zwi­schen Wä­sche­ber­gen und Spiel­zeug­kis­ten ver­lo­ren.

Letzte Aktualisierung: 02.09.2016, TV

Mehr zum The­ma

Ak­tu­el­les

kurz&bündigkurz&bündig
12/13/2021
Chilli auf Holzbrett

Schar­fe Mut­ter­milch

Mut­ter­milch schmeckt und riecht nicht je­den Tag gleich. Ab­hän­gig ist das da­von, was die Stil­len­de ge­ges­sen und …

Auch in­ter­es­sant

Neu­es­te Ar­ti­kel

Unsere Partner

Anzeige
Anzeige