• Newsletter

  • Kinderwunsch
    • Schwangerschaft
      • Geburt
        • Wochenbett
          • Baby
            • Kind

              • Stillen
                • Krankheiten
                  • Familie
                    • Frauengesundheit
                      • Erziehung
                        • Vater werden
                          • Gesund Leben
                            • Arbeit, Recht und Finanzen

                              Verhütungsmethoden ohne Hormone

                              Auch hormonfreie Verhütungsmethoden bieten bei korrekter Anwendung zuverlässigen Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft.

                              Paar liegt im Bett
                              ©
                              GettyImages

                              Als die Anti-Baby-Pille in den 1960er-Jahren eingeführt wurde, galt sie als Meilenstein in der Geschichte der Selbstbestimmung der Frau. Nun war es den Frauen möglich, die Verhütung selber in die Hand zu nehmen und die Familienplanung zu kontrollieren. 

                              Seit einigen Jahren ist die Anwendung der Pille aber rückläufig, vor allem bei Frauen unter 35 Jahren. Verhüteten 1992 noch 67 % in dieser Altersgruppe mit der Pille, waren es 2017 nur noch 45 %. 

                              Warum ohne Hormone verhüten?


                              Vor allem die junge Generation von Frauen geht mit dem Thema Verhütung selbstbewusst und kritisch um und sucht nach sicheren, aber hormonfreien Verhütungsmethoden. 

                              Einer der wichtigsten Gründe, auf eine hormonelle Verhütung zu verzichten, ist der Eingriff in den weiblichen Zyklus. Mit Hormonen wird der natürliche Ablauf im Körper der Frau beeinflusst und verändert. 

                              Ausserdem basiert die hormonelle Verhütung darauf, dass der Schutz vor einer Schwangerschaft – bei zuverlässiger Anwendung – konstant gewährleistet ist. Für Frauen, die und nur dann verhüten möchten, wenn sie Geschlechtsverkehr haben, eignen sich Hormone zur Verhütung nicht. 

                              Einige Frauen leiden unter den Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung wie zum Beispiel Kopfschmerzen, depressive Verstimmungen oder Libidoverlust. Ausserdem besteht bei hormonellen Verhütungsmitteln ein erhöhtes Thromboserisiko.

                              Im Übrigen schützt keine der hormonellen Verhütungsmethoden vor sexuell übertragbaren Krankheiten.  

                              Es gibt Alternativen zur hormonellen Verhütung, die bei korrekter Anwendung auch eine hohe Sicherheit aufweisen.  

                              Natürliche Familienplanung (NFP)


                              Die natürliche Familienplanung – auch Empfängnisregelung genannt – ist einerseits eine Methode zur Verhütung einer Schwangerschaft, andererseits kann eine solche auf diese Art aber auch gezielt geplant werden.

                              Die natürliche Empfängnisregelung basiert darauf, dass die Frau auf natürliche Signale ihres Körpers und die sich regelmäßig verändernden Zeichen des Menstruationszyklus achtet, um fruchtbare und unfruchtbare Tage zu erkennen.

                              Barrieremethoden


                              Barrieremethoden verhindern das entweder mechanisch oder chemisch das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter.

                              Mechanisch gelingt dies entweder mit einem klassischen Kondom oder einem Frauenkondom, die das Sperma auffangen. Diese Verhütungsmittel sind auch die einzigen, welche vor sexuell übertragbaren Erkrankungen schützen. Das Diaphragma und die Portiokappe decken den Muttermund ab. Auch die Kupferspirale gehört zu den Barrieremethoden, obwohl sich ihre Wirkungsweise von den anderen Methoden unterscheidet.

                              Chemische Verhütungsmittel, die unter anderem Spermien abtöten oder zumindest deren Fortbewegungsmöglichkeit hemmen, gelten auch als Barrieremethoden. Sie werden oft ergänzend zu einigen mechanischen Verhütungsmethoden angewendet.

                              Operative Eingriffe zur Schwangerschaftsverhütung


                              Diese Verhütungsmethode ist in der Regel endgültig und wird von vielen Paaren dann genutzt, wenn die Familienplanung definitiv abgeschlossen ist. Die Sterilisation ist beim Mann deutlich einfacher und auch kostengünstiger durchzuführen als bei der Frau.

                              Letzte Aktualisierung: 30.05.2022, KM