• Newsletter

  • Kinderwunsch
    • Schwangerschaft
      • Geburt
        • Wochenbett
          • Baby
            • Kind

              • Stillen
                • Krankheiten
                  • Familie
                    • Frauengesundheit
                      • Erziehung
                        • Vater werden
                          • Gesund Leben
                            • Arbeit, Recht und Finanzen

                              Zimtduft zum Kaufrausch

                              Welche Weihnachtsdüfte uns unbewusst zum Kauf teurer Geschenke verführen

                              Vanilleschoten und Zimt
                              ©
                              iStock

                              Die meisten Entscheidungen treffen wir intuitiv - und das kann man durch das Versprühen bestimmter Aromen gezielt beeinflussen. So haben Forscher in einer Studie der Universität Magdeburg beobachtet, dass Zimt, Vanille und Karamell-Aromen Verbraucher dazu animieren, zum teureren Produkt zu greifen. Ihre Theorie ist, dass diese warmen Düfte ein Gefühl der Enge vermitteln, etwa wie in einer grossen Menschenmenge. Um dieses beklemmende Gefühl zu kompensieren und sich von anderen abzuheben, kaufen wir Luxusprodukte. Das gebe den Konsumenten „gefühlt“ die Kontrolle über die Situation zurück.

                              Es gibt noch einen weiteren Trick, mit dem Kunden gerade in der Vorweihnachtszeit zum Kaufen teurer Dinge animiert werden: Bei Geschenken wählen viele Menschen ein Produkt aus dem mittleren Preissegment. Indem sehr teure Produkte präsentiert werden, wird die Vorstellung von der "goldenen Mitte" aber nach oben verschoben. Unternehmen bieten deshalb vor allem um Weihnachten andere und teurere Produkte an.

                              Letzte Aktualisierung: 06.12.2022, BH