• Newsletter

  • Kinderwunsch
    • Schwangerschaft
      • Geburt
        • Wochenbett
          • Baby
            • Kind

              • Stillen
                • Krankheiten
                  • Familie
                    • Frauengesundheit
                      • Erziehung
                        • Vater werden
                          • Gesund Leben
                            • Arbeit, Recht und Finanzen

                              Sexuelle Gewalt im Netz

                              Fast 50% der Jugendlichen wurde bereits online sexuell belästigt

                              Teenager mit Handy
                              ©
                              GettyImages

                              Fast die Hälfte der Jugendlichen wurde bereits mindestens einmal sexuell belästigt – das sind 28% mehr als noch 2014, so das Ergebnis der aktuellen JAMES Studie 2022 zum Medienumgang, die alle zwei Jahre an rund 1000 Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren von der ZHAW und Swisscom erhoben wird. Vor allem Mädchen (60%) sind von sexuellen Belästigungen im Internet betroffen, bei den Jungen waren es 33%. Knapp die Hälfte der befragten Mädchen hat angegeben, dass sie schon einmal von einer fremden Person aufgefordert wurden, erotische Fotos von sich selbst zu verschicken.

                              Über sexualisierte Gewalt muss gesprochen und aufgeklärt werden. Hier setzt das Präventionsprogramm von Kinderschutz Schweiz an: „Mein Körper gehört mir!“ informiert über sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen zwischen 4 und 16 Jahren. Kinder und Jugendliche in Kindergarten und Schule sollen lernen, Grenzen zu erkennen, zu setzen – aber auch, sie zu akzeptieren. Gleichzeitig werden Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen angesprochen. Mit clickandstop.ch soll zusätzlich die Pädokriminalität angegangen werden. Der Meldestelle können einfach und anonym URLs/ Domains mit pädokriminellen Inhalten angezeigt werden.

                              Letzte Aktualisierung: 30.11.2022, BH