• Newsletter

  • Kinderwunsch
    • Schwangerschaft
      • Geburt
        • Wochenbett
          • Baby
            • Kind

              • Stillen
                • Krankheiten
                  • Familie
                    • Frauengesundheit
                      • Erziehung
                        • Vater werden
                          • Gesund Leben
                            • Arbeit, Recht und Finanzen

                              Ungeborene Raucher

                              Welche Risiken Rauchen in der Schwangerschaft verstärkt – und welche es abschwächt…

                              Schwangere mit Zigarette

                              Kürzlich erschienen im renommierten Journal of Perinatal Medicine die Ergebnisse der bisher grössten Studie zu den Auswirkungen von Rauchen auf die Geburt. Mehr als neun Millionen Schwangere wurden berücksichtigt, wovon 440.000 weiterhin Raucherinnen waren. Es zeigte sich, nicht überraschend, dass Rauchen die Gesundheit und Entwicklung des Babys auf vielfältige Weise beeinträchtigt. Das Risiko, dass das Neugeborene für sein Schwangerschaftsalter zu klein ist, war bei Raucherinnen um 130 % erhöht, das Risiko einer Frühgeburt um 40 % grösser. Die Wahrscheinlichkeit für einen vorzeitigen Blasensprung war um 50 % erhöht. Dies bestätigt die Ergebnisse früherer Studien.

                              Erstaunlicherweise stellten die Forscher aber gleichzeitig fest, dass Rauchen einige Risiken leicht verringerte, z.B. für Blutungen während der Schwangerschaft. Auch Kaiserschnitte waren etwas seltener bei Raucherinnen. Eine Erklärung könnte sein, dass die durchschnittlich geringere Grösse von Raucherkindern die Geburt erleichtert. Allerdings sei dies absolut kein Grund, das Rauchen während der Schwangerschaft beizubehalten oder sogar damit zu beginnen! Babys mit einem niedrigen Geburtsgewicht haben im Kindesalter ein erhöhtes Risiko für Lungen-, Darm- und Harnwegserkrankungen und leiden im späteren Leben häufiger an Diabetes, Herzerkrankungen, Nierenversagen und bestimmten Krebsarten.

                              Letzte Aktualisierung: 07.11.2021, BH