Reiseapotheke

Die Hausapotheke für Familien

Mit einer gut ausgestatteten Hausapotheke lassen sich so manche kleinere Verletzungen und Bobolis schnell selbst verarzten. Das sollte hinein:

  • Medikamente gegen Fieber und Schmerzen
  • Medikamente gegen Schnupfen, Husten und Halsschmerzen
  • Medikamente gegen Magenbrennen, Verdauungsstörungen wie Durchfall und Erbrechen
  • homöopathische Hausapotheke
  • Mittel gegen Augenreizungen und -entszündungen
  • Fieberthermometer
  • Desinfektionsmittel
  • Pflaster, Verbandsmaterial ( Gaze, Gazebinden, elastische Binden), Steristrip
  • Pinzette, Schere
  • Salbe oder Gel gegen Verbrennungen, Wunden und Verstauchungen
  • Mittel zur Vorbeugung und gegen Insektenstiche und Allergien
  • Mittel zur Vorbeugung von Zecken
  • Sonnenschutz mit hohem Schutzfaktor
  • Notfallnummern (Polizei, Feuerwehr, ärztlicher Notdienst, Tox-Zentrum)

Bewahren Sie die Hausapotheke an einem trockenen, kühlen und dunklen Ort auf, der zentral liegt und schnell zugänglich ist. Der Schrank sollte aus Sicherheitsgründen verschliessbar sein. Medikamente müssen in der Originalverpackung mit Beipackzettel aufbewahrt werden, um Verwechslungen zu vermeiden. Ersetzen Sie aufgebrauchte Medikamente und Verbandsmaterial sofort. Abgelaufene Medikamente gehören nicht in den Abfall, sondern sollten in Ihrer Apotheke abgegeben werden.

In Ihrer Apotheke hilft man Ihnen gerne weiter!

Eine Reiseapotheke für Ihr Baby

Die Reiseapotheke für die Familie

Erste Hilfe bei Unfällen

Schmerzmittel für Kinder

Gegen Schmerzen und Fieber – welche Medis für Babys und Kleinkinder?


Interview

Vroni Wildhaber: Bachblüten für Kinder


Newsticker

Schoggi-Medizin | 07.11.2018

Die beste Medizin wirkt nicht, wenn Kinder sie nicht schlucken wollen. Australische Wissenschaftler haben deshalb eine Schokoladen-Rezeptur entwickelt, um Arzneimittel für Kinder schmackhaft zu machen. Beim Test an 150 Kindern von 3 - 16 Jahren, die vor einer Operation ein bitter schmeckendes Beruhigungsmittel schlucken sollten, sagte die Mehrheit, sie würden die Pillen noch einmal nehmen. Insgesamt mochten fünfmal mehr Kinder den Geschmack der Schoko-Tabletten im Vergleich zum normalen Medikament. Die Forscher betonen, dass die Dosierung der Schoko-Tabletten leichter sei als bei flüssiger Medizin, und sie können gekaut oder geschmolzen werden, wenn Kinder Probleme mit dem Schlucken hätten. Die Rezeptur sei aber nicht ganz einfach: Die Schoggi muss lange haltbar sein und darf die Wirkung der Medizin nicht mindern.

Jede zweite Dosierung falsch | 01.05.2016

Arzneimittel für Kinder werden häufig nicht richtig gegeben. Klassische Situation: Das für das kranke Kind verschriebene Antibiotikum muss von den Eltern in den meisten Fällen erst mit Wasser vermischt und aufgelöst werden. In jedem zweiten Fall läuft das schief. So wurde beispielsweise das Wasser nicht bis zur richtigen Markierung aufgefüllt, nicht genügend geschüttelt, sodass die Suspension klumpig blieb, und nicht ausreichend lang bis zum Absetzen des Schaumes gewartet. Die Folge sind Unter- oder Überdosierungen, was den Therapieerfolg in Frage stellt. Ausserdem kann jeder zweite Erwachsene nicht richtig mit dem Dosierlöffel umgehen, wie eine französisch-schweizerische Studie ergab. Die meisten davon nahmen irrtümlich an, die 2,5-ml-Markierung im Löffel stelle die Marke für die 5-ml-Dosis dar. Weniger Probleme bereitete offenbar die Dosierspritze, hier lag die Fehlerquote bei 10%.

Newsticker

Schlaflieder lindern Schmerzen: Was Eltern schon seit Urzeiten wissen, haben englische Forscher jetzt eindeutig festgestellt: Schlaflieder erleichtern nicht nur das Einschlafen, sondern wirken sich auch positiv auf die Gesundheit aus. Bei kranken Kindern reduzieren sich durch das Vorsingen von sanften und ruhigen Wiegenliedern Herzschlag und Schmerzempfinden. Die Kleinen haben weniger Angst und fühlen sich deutlich wohler. Vorsingen scheint auch noch wesentlich effektiver zu sein als Vorlesen,  das in der Studienauswertung nicht zu den gleichen messbaren körperlichen Reaktionen geführt hatte. (swissmom Newsticker, 21.12.13)

Letzte Aktualisierung : 05.2016, BH

loading