Kann man während der Mens schwanger werden?

Während der Blutung findet kein Eisprung statt. Insofern  ist es sehr unwahrscheinlich, während der Mens schwanger zu werden.

Es ist aber nicht unmöglich. Bei sehr kurzem oder sehr unregelmässigem Zyklus, bei Stress oder Hormonstörungen kann der Eisprung nicht in der Zyklusmitte, sondern manchmal schon unmittelbar nach der Periode stattfinden. Und da die Befruchtung nicht unbedingt am Tag des Verkehrs, sondern auch Tage später stattfinden kann, weil Spermien in Einzelfällen bis zu sechs Tagen überleben können, ist eine Befruchtung nach Geschlechtsverkehr während der Mens nicht ausgeschlossen.

Hinzu kommt, dass Zwischenblutungen nicht selten als Menstruation gewertet werden. Wer nicht schwanger werden möchte, muss also immer und ausnahmslos verhüten – auch während der Periodenblutung!