Sonne tut Männern gut

Aus der Forschung

Mann sonnt sich in der Hängematte
©
GettyImages

Ein Sonnenbad hat für Männer eine erregende Wirkung. Einer Studie der Universitäten Graz und Heidelberg zufolge wird der Testosteronspiegel durch Vitamin D deutlich angehoben. Der Grossteil des Vitamins wird unter Einwirkung von Sonnenlicht in der Haut gebildet, ein geringerer Teil stammt aus der Nahrung. Für die Publikation im Fachmagazin Clinical Endocrinology wurden rund 2.300 Männer untersucht.

"Jene Männer, die genug Vitamin-D im Blut hatten, zeigten auch höhere Testosteron-Werte als jene mit geringeren Vitamin-D-Werten", so Studienleiter März. Testosteron sorgt für die Libido sowie die Bildung und Aufrechterhaltung typisch männlicher Merkmale: Spermaproduktion und Potenz. Da in den Wintermonaten das Tageslicht immer weniger wird, sinkt auch der Testosteronspiegel. Der Tiefstpunkt wird im März erreicht, erst dann geht der Lustlevel wieder langsam nach oben. Das Geschlechtshormon spielt bei beiden Geschlechtern aber auch noch eine wichtige Rolle für die allgemeine Energie, Muskelkraft und Knochendichte.

"Unsere Forschungsgruppe hat sich seit einigen Jahren mit dem Vitamin-D und seinen verschiedenen klinischen Wirkungen auf Stoffwechsel und Gefässe beschäftigt", so März. "Es war sehr interessant festzustellen, dass Männer in Mitteleuropa im jahreszeitlichen Verlauf verschieden hohe Vitamin-D-Werte aufwiesen."

Die höchsten Werte konnten die Forscher im August messen. In den Wintermonaten sank der Wert und erreichte im März seinen Tiefpunkt. Männer mit mindestens 30 Nanogramm Vitamin-D pro Milliliter Blut hatten höhere Testosteron-Werte als jene, die geringere Vitamin-D-Werte aufwiesen. "Das könnte erklären, warum die Hormone im Frühling verrückt spielen", so März.

80 % des Vitamin-D wird in der Haut gebildet, rund 20 % können über die Nahrung aufgenommen werden. Besonders fetter Fisch ist ein guter Vitamin-D-Lieferant. Dennoch könne die Nahrung alleine nicht genügend Vitamin D liefern und durch Ernährungsumstellung sei ein Vitamin-D-Mangel nicht auszugleichen. Das UVB-Licht ist und bleibt mit 90 % der wichtigste Lieferant. Nach einem einstündigen Bad in der Sonne kann sich der Testosteronspiegel so um 69 % erhöhen. Wer zu wenig in der Sonne ist, müsse eventuell Vitamin D zusätzlich einnehmen.

Nun wollen die Forscher untersuchen, ob Vitamin-D-Präparate den gleichen Effekt auf den Testosteronspiegel haben wie echtes Sonnenlicht. "Dieses Humanexperiment steht noch aus", erklärt März. Künstliches Sonnenlicht in Solarien kann das fehlende Sonnenlicht im Winter jedenfalls ersetzen. "Die nötige Menge ist nicht einmal besonders hoch. Eine Exposition von 15 bis 20 Minuten reicht dafür aus", so der Mediziner abschliessend.

Aus der Forschung: Wehr E et al.: Clin Endocrinol (Oxf). 2009, Dec. 29.

Letzte Aktualisierung: 15.03.2021, BH