• Newsletter

  • Kinderwunsch
    • Schwangerschaft
      • Geburt
        • Wochenbett
          • Baby
            • Kind

              • Stillen
                • Krankheiten
                  • Familie
                    • Frauengesundheit
                      • Erziehung
                        • Vater werden
                          • Gesund Leben
                            • Arbeit, Recht und Finanzen

                              Die Pflege der Milchzähne bei Babys

                              Mutter putzt Baby die Zähne
                              ©
                              GettyImages

                              Der Pflege der Milchzähne wird oft nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet, da man meint, diese Zähnchen würden ohnehin ausfallen. Das ist aber falsch.

                              Warum auch Milchzähne lange halten sollen


                              Milchzähne haben eine wichtige Funktion als Platzhalter für die bleibenden Zähne. Wenn die Milchzähne gezogen werden müssen, weil sie von Karies befallen sind, können sie diese Aufgabe natürlich nicht erfüllen. Die anderen Milchzähne "kippen" in die Lücke, und der bleibende Zahn hat nicht genügend Platz, sich gesund auszuwachsen. Die Folge sind Fehlstellungen, die Kauen, Sprechen und Aussehen beeinträchtigen und später mühevoll und teuer korrigiert werden müssen. Deshalb ist regelmässiges Zähneputzen zur Vorbeugung von Karies im Kleinkindalter besonders wichtig.

                              Ab wann ist Zähneputzen angesagt?


                              Wenn das erste Zähnchen in der Mundhöhle erscheint - in der Regel im 6. Lebensmonat - ist der richtige Zeitpunkt, mit der Zahnpflege zu beginnen. Am besten putzen Sie Ihrem Kind die Zähne jeden Abend vor dem Schlafengehen. Ab dem zweiten Geburtstag sollten die Zähne dann zweimal am Tag gereinigt werden. Gewöhnt man schon ganz selbstverständlich im Babyalter an diese Prozedur, gibt es bei Kleinkindern meist keine Probleme mehr.

                              Wattestäbchen, Beissring und Zahnbürste


                              Anfangs können die Zähne mit einem Wattestäbchen und Wasser gereinigt werden. Massagebeissringe sind Spielzeug, Zahnbürste und Beissring zugleich und machen das Baby mit der Mundhygiene langsam vertraut. Ab dem 13. Lebensmonat empfiehlt sich eine Mini-Zahnbürste mit kurzem Griff, kleinem Kopf und - ganz wichtig - abgerundeten synthetischen Borsten, um eine bessere Flächenreinigung zu erzielen.

                              Etwa mit 1 1/2 bis 2 Jahren ist der Nachahmungstrieb der Kinder dann so gross, dass sie eine eigene Zahnbürste bekommen sollten. Allerdings können Kinder in diesem Alter ihre Zähne noch nicht alleine putzen, weil die Feinmotorik der Hände noch nicht ausreichend entwickelt ist. Ihr Kind kann aber bereits mit einfachen Vor- und Rückbewegungen die Kaufläche schrubben. Mutter oder Vater sollten aber in jedem Fall noch bis zum Schulalter nachputzen - und das Kind für seine "Vorarbeit" tüchtig loben.

                              Welche Zahncreme für Kinder? 


                              Die Kinderzahnpasta sollte am besten nicht aromatisiert und nicht übersüsst sein. Ausserdem sollte sie 0,05% (500ppm) Fluorid enthalten. Das ist weniger als in der Erwachsenen-Zahncreme. Nehmen Sie in den ersten beiden Lebensjahren nur eine reiskorn- bis maximal erbsengrosse Menge Zahnpasta. Der Mund des Kindes muss nach dem Zähneputzen nicht ausgespült werden. Beim Ausspülen würde sonst das Fluorid wieder weggespült. Dass Babys und Kinder Zahnpasta schlucken, ist normal und in diesen kleinen Mengen nicht schädlich.

                              Erst ab dem 6. Lebensjahr brauchen Kinder mehr Fluorid, um den noch nicht ausgereiften Zahnschmelz der durchbrechenden bleibenden Zähne zu schützen. Fluoride härten ausserdem die Zähne und machen sie widerstandskräftiger gegen Säureangriffe. Sie können sogar bei beginnender Karies aus dem Zahn herausgelöste Mineralien wieder ersetzen und den löcherigen Zahnschmelz schliessen.

                              Häufige Fragen zum Thema

                              Tatsächlich wird empfohlen, dass Kinder die Zahnpasta nach dem Zähneputzen nur ausspucken und nicht ausspülen, damit das Fluorid länger auf den Zähnen bleibt. In den kleinen Mengen Fluorid, die in der Kinderzahnpasta vorhanden ist, ist dies jedoch nicht gefährlich. Erst wenn ein Kind über längere …

                              E-Book: Kinderärztliche Hinweise für Eltern

                              Buchtipp

                              Ein kleiner Ratgeber für Eltern, Grosseltern und andere Betreuungspersonen von Neugeborenen, Babys und Kindern von Dr. med. Daniel Bracher. Link zum Download

                              Aus der Forschung


                              Newsticker zum Thema

                              kurz&bündig
                              5/20/2021
                              Zahnpasta

                              Weniger ist mehr!

                              Fluoride härten den Zahnschmelz und schützen ihn vor Zerstörung. Babys sollten bis zum Durchbruch des ersten …
                              Letzte Aktualisierung: 03.05.2023, BH