• Newsletter

  • Kinderwunsch
    • Schwangerschaft
      • Geburt
        • Wochenbett
          • Baby
            • Kind

              • Stillen
                • Krankheiten
                  • Familie
                    • Frauengesundheit
                      • Erziehung
                        • Vater werden
                          • Gesund Leben
                            • Arbeit, Recht und Finanzen

                              Grippeimpfung in der Schwangerschaft - Schutz für das Kind

                              Schwangere wird geimpft
                              ©
                              GettyImages

                              Eine Grippeimpfung in der Schwangerschaft bietet in den ersten Lebensmonaten einen wichtigen Schutz für das Neugeborene. Zu diesem Ergebnis kommt eine amerikanische Studie, über die in JAMA Pediatrics berichtet wurde. Die mütterliche Impfung reduzierte bei Säuglingen unter sechs Monaten das Risiko für grippebedingte Spitalaufenthalte und Behandlungen auf der Notfallstation. Am grössten war die Schutzwirkung der Impfung bei Säuglingen unter drei Monaten, bei Babys von Müttern, die im dritten Trimenon geimpft worden waren sowie bei grippebedingten Spitalaufenthalten. Wurden die Mütter im ersten oder zweiten Trimenon geimpft, war die Wirksamkeit der Impfung beim Neugeborenen geringer. 

                              Für die prospektive Fall-Kontroll-Studie wurden Daten des New Vaccine Surveillance Network aus den Grippesaisons 2016 / 2017 sowie 2019 / 2020 ausgewertet. Untersucht wurden die Daten von Säuglingen unter sechs Monaten, die in sieben US-amerikanischen Kinderkliniken wegen einer Atemwegserkrankung auf der Notfallstation oder stationär behandelt worden. Bei 223 Babys war eine Grippe nachgewiesen worden; in der Kontrollgruppe waren 3541 Babys mit negativem Influenza-Test. 53 % der Mütter hatten in der Schwangerschaft eine Grippeimpfung bekommen. 

                              Letzte Aktualisierung: 15.01.2024, swissmom-Redaktion