• Newsletter

  • Kinderwunsch
    • Schwangerschaft
      • Geburt
        • Wochenbett
          • Baby
            • Kind

              • Stillen
                • Krankheiten
                  • Familie
                    • Frauengesundheit
                      • Erziehung
                        • Vater werden
                          • Gesund Leben
                            • Arbeit, Recht und Finanzen

                              Nationale Impfwoche

                              8.-14. November 2021: Neue Coronaimpfkampagne in der Schweiz

                              Impfpass
                              ©
                              Fotolia

                              Mit neuen Initiativen will die Schweiz die relativ niedrige Impfquote gegen eine Coronainfektion anheben. Vom 8. bis 14. November findet eine nationale Impfwoche statt, wie der Bundesrat am 13.10.21 in Bern mitteilte.

                              Bis jetzt sind - bezogen auf die Gesamtbevölkerung – nur knapp 61 Prozent der Schweizer mindestens einmal geimpft, was 74% der infrage kommenden Personen über 12 Jahre entspricht. Das ist im europäischen Vergleich eher schlecht. Im Juni habe man 60.000 Menschen pro Tag geimpft. Heute seien es noch 10.000. «Wir brauchen noch rund 1 Million geimpfte Personen, um die Impfrate der Nachbarländer zu erreichen», sagt der Bundesrat.

                              Zu der Impfinitiative gehören eine Informationskampagne in allen Medien sowie mehr mobile Impfeinheiten. Menschen, die noch unsicher sind, werden individuelle Gespräche mit geschultem Personal angeboten. Die Regierung stellt dafür knapp 100 Millionen Franken zur Verfügung. Die Offensive würde sich wohl lohnen, wenn sie mehr als 300 000 zusätzliche Impfungen bringt. Bundesrat Alain Berset hatte vorgeschlagen, Menschen, die andere vom Impfen überzeugen, mit einem Gutschein über 50 Franken z.B. für einen Restaurantbesuch zu belohnen. Dies wurde verworfen, weil sich dafür kaum Zustimmung in den Kantonen fand.

                              Letzte Aktualisierung: 15.10.2021, BH