Anzeige
Baby wird beim Kaiserschnitt aus dem Bauch gehoben

Der not­fall­mäs­si­ge Kai­ser­schnitt


Eine se­kun­dä­re Sec­tio, also ein Kai­ser­schnitt wäh­rend des Ge­bä­rens, ist eine Not-Ope­ra­ti­on, zu der sich der Ge­burts­hel­fer oder die Ge­burts­hel­fe­rin erst wäh­rend der schon ak­ti­ven We­hen ent­schei­det. Sie steht im­mer dann zur Ver­fü­gung, wenn die Ge­sund­heit von Mut­ter oder Kind ge­fähr­det ist und ist so­mit ein le­bens­ret­ten­der Ein­griff.

Wann kommt es zum Not­fall-Kai­ser­schnitt?


Ein häu­fi­ger Grund für ei­nen Not­fall-Kai­ser­schnitt sind Ver­än­de­run­gen der kind­li­chen Herz­tö­ne vor oder wäh­rend der Ge­burt, die auf eine Ge­fähr­dung des Ba­bys hin­deu­ten. Das kann zum Bei­spiel der Fall sein, wenn die Na­bel­schnur den kind­li­chen Hals um­wi­ckelt hat oder in den en­gen Ge­burts­ka­nal vor­ge­fal­len ist, dort zu­sam­men­ge­drückt wird und das Baby akut nicht mehr ge­nug Sauer­stoff be­kommt.

Blu­tun­gen un­ter der Ge­burt, z.B. auf­grund ei­ner vor­zei­ti­gen Ab­lö­sung des Mut­ter­ku­chens, stel­len eben­falls eine mög­li­cher­wei­se le­bens­be­droh­li­che Si­tua­ti­on dar, die schnel­les Han­deln er­for­dert, um das Le­ben von Mut­ter und Kind zu ret­ten.

Ein Kai­ser­schnitt kann aber auch not­wen­dig sein, wenn die Ge­burt sich zu lan­ge hin­zieht und sich der Mut­ter­mund trotz we­hen­för­dern­der Mit­tel nicht wei­ter öff­net. Die­ser Kai­ser­schnitt wird in der Re­gel zwar auch zü­gig vor­be­rei­tet und durch­ge­führt, un­ter­schei­det sich je­doch vom sehr ei­li­gen Not­fall­kai­ser­schnitt hin­sicht­lich der Qua­li­tät, mit der auf die per­sön­li­chen Be­dürf­nis­se ein­ge­gan­gen wer­den kann.

Manch­mal kommt es nach vor­zei­ti­gem Bla­sen­sprung zur se­kun­dä­ren Schnitt­ent­bin­dung, wenn die Mut­ter kei­ne We­hen be­kommt und der Mut­ter­mund sich nicht öff­net, oder wenn eine In­fek­ti­on von Mut­ter und Kind droht. Die­ser Ein­griff kann ge­plant und vor­be­rei­tet wer­den, ist also kei­ne ganz ech­te Not­fall­ope­ra­ti­on.

Letzte Aktualisierung: 20.10.2021, BH
Anzeige
Anzeige