• Newsletter

  • Kinderwunsch
    • Schwangerschaft
      • Geburt
        • Wochenbett
          • Baby
            • Kind

              • Stillen
                • Krankheiten
                  • Familie
                    • Frauengesundheit
                      • Erziehung
                        • Vater werden
                          • Gesund Leben
                            • Arbeit, Recht und Finanzen

                              Mein knapp 3 Monate junger Sohn möchte immer stehen. Könnte die Belastung in dem Alter nicht schädlich sein für Gelenke und Knochen?

                              Grundsätzlich ist nichts gegen frühes Stehen und Laufen zu sagen – vorausgesetzt Ihr Baby braucht nicht Ihre Unterstützung und kann sein Gewicht schon selbst halten. Das ist aber bei einem Dreimonatigen sicher noch nicht der Fall.

                              Etwa bis zum 9. Monat sollte man es vermeiden, ein Baby mit Unterstützung unter den Achseln auf die Beine zu stellen oder es an den Armen hochzuziehen – auch wenn die meisten Babys das sehr gerne haben. Die Knochen sind dafür noch zu wenig stark und die Muskulatur zu schwach. Das Laufenlernen wird dadurch nach Meinung von Experten eher verzögert als gefördert.

                              Der Grund: Für jeden motorischen Entwicklungsschritt müssen Muskeln, Knochen, Sehnen und Bänder des Kindes bereit sein. Hinzu kommt die Gehirnleistung, die Bewegung zu koordinieren. In den ersten Monaten reagiert ein Säugling noch häufig über seine angeborenen Reflexe. Erst nach und nach gelingt es, die Bewegungen bewusst zu steuern und das Gewicht für kurze Zeit selbst zu tragen.

                              Natürlich darf man sein Kind an der Hand laufen lassen und beim selbständigen Stehen stützen. Dafür sollte man sich aber so zum Kind beugen, dass es die kurzen Ärmchen nicht strecken muss. Das Stehen oder Laufen soll es kräftemässig alleine schaffen, die Eltern geben nur etwas sanfte Hilfe beim Halten des Gleichgewichts.

                              Vorsichtig muss man mit sog. Babygeräten auf Rollen, d.h. Steh- und Gehhilfen (Lauflerngeräte, Gehfrei-Geräte, Baby-Walker oder Hopser), sein. Sie fördern das Laufenlernen keinesfalls, sondern verhindern sogar, dass die Muskulatur sich richtig entwickeln kann. Ausserdem können sogenannte Spitzfüsse entstehen – und das Unfallrisiko, v.a. an Treppen und Schwellen, ist nicht zu unterschätzen.

                              Letzte Aktualisierung: 17.05.2023, BH