• Newsletter

  • Kinderwunsch
    • Schwangerschaft
      • Geburt
        • Wochenbett
          • Baby
            • Kind

              • Stillen
                • Krankheiten
                  • Familie
                    • Frauengesundheit
                      • Erziehung
                        • Vater werden
                          • Gesund Leben
                            • Arbeit, Recht und Finanzen

                              Kinder lernen besser lesen und schreiben, wenn sie von Hand schreiben

                              Kind schreibt mit einem Bleistift mit der linken Hand
                              ©
                              Shutterstock

                              Kinder, die mit Stift und Papier schreiben lernen, nehmen neue Buchstaben und Wörter besser auf als Kinder, die am Bildschirm lernen. Dies zeigt eine Studie, die an der Universidad del Pais Vasco (UPV/EHU) in San Sebastian durchgeführt und im Journal of Experimental Child Psychology veröffentlicht wurde. 

                              Für die Studie wurden 50 fünf- bis sechsjährigen Kindern neun Buchstaben des georgischen und armenischen Alphabets beigebracht. Die Kinder lernten zudem 16 Pseudowörter, die das Forschungsteam durch Kombination dieser Buchstaben erfunden hatte. Ziel war es, für das Experiment Buchstaben und Wörter zu verwenden, die für die Kinder vollkommen neu waren, um sicherzugehen, dass sie von Grund auf lernen und nicht auf bereits Bekanntes zurückgreifen konnten. Die eine Hälfte der Kinder wurde dazu aufgefordert, die Buchstaben und Wörter von Hand zu schreiben, die andere am Computer. Die beiden Gruppen wurden zudem in je zwei Untergruppen eingeteilt. Bei der Gruppe, die mit Papier und Stift arbeitete, durfte die eine Hälfte der Kinder mit Punkten markierten Leitlinien folgen, während die andere Hälfte ohne jegliche Vorlage übte. Bei den Kindern, die am Computer arbeiteten, verwendete die eine Hälfte stets die gleiche Schriftart, während die andere mit mehreren unterschiedlichen Schriftarten übte.

                              Die Kinder wurden anschliessend drei Tests unterzogen, um die erworbenen Kenntnisse zu bewerten. Es wurde gemessen, ob sie in der Lage waren, sowohl die Buchstaben als auch die Pseudowörter zu erkennen, zu schreiben und auszusprechen. Das Forschungsteam stellte dabei fest, dass alle Kinder, die von Hand geschrieben hatten, kompetenter waren als diejenigen, die mit der Tastatur gearbeitet hatten. Besonders deutlich war der Unterschied bei den Pseudowörtern. Fast alle Kinder, die am Computer gelernt hatten, konnten die Übungen zu den Buchstabenfolgen nicht richtig lösen. Aber auch bei denjenigen, die mit Stift und Papier gearbeitet hatten, gab es Unterschiede: Die Kinder, die ohne jegliche Vorlage geübt hatten, erzielten die besten Ergebnisse. 

                              Die Untersuchung zeige, dass es ratsam sei, zum freien Schreiben überzugehen, sobald die Kinder in der Lage seien, mehr oder weniger kleine, präzise Bewegungen auszuführen, heisst es in einer Mitteilung der Universität. Am deutlichsten aber sei die Notwendigkeit, dem manuellen Üben in den Lernprozessen den Vorrang einzuräumen. Da Kinder am besten durch Handbewegungen lernten, sollten technische Hilfsmittel nur ergänzend eingesetzt werden. 

                              Letzte Aktualisierung: 05.05.2025, swissmom-Redaktion