Stützmieder
Shoppingtipps | Schwangerschaft

Stützmieder (Baby-Belt)

Wenn das Gewicht der Gebärmutter im letzten Drittel der Schwangerschaft stark nach vorne drückt, gehen viele Frauen automatisch in eine Hohlkreuzhaltung. Das überfordert die Rückenmuskulatur, sodass durch diese Fehlhaltung Schmerzen im Kreuz auftreten. Besonders Schwangere mit untrainierter Rücken- und Bauchmuskulatur, mit Bindegewebsschwäche und solche mit stehenden oder sitzenden Berufen, leiden häufig unter Rückenschmerzen.

Auch eine Schambeinlockerung verursacht starke, muskelkaterähnliche Schmerzen bei jeder Bewegung, vor allem beim Gehen und Sitzen. Sie wird auch als Symphysen- oder Beckenringlockerung bezeichnet, entsteht manchmal bei der Geburt, seltener schon in der späten Schwangerschaft. Bei sehr schwachem Bindegewebe kommt es dabei zu einem Auseinanderweichen der Knochen an der Schambeinfuge und zu einer Instabilität im Becken.

Zusätzlich zu unseren Tipps gegen Rückenschmerzen kann in solchen Situationen ein elastischer Bauch- und Rückengurt, der sogenannte Baby-Belt, Entlastung bringen. Er sieht aus wie ein Hüft-Mieder, wird aus atmungsaktivem, hochdehnbarem  Material hergestellt und ist durch Klettverschluss mehrfach verstellbar. Auch nach der Geburt soll er bei der Rückbildung des Bauches helfen. Ein klinischer Test an der Universitäts-Frauenklinik Frankfurt/Main hat bestätigt, dass die Beschwerden bei den meisten Schwangeren mit Rückenschmerzen oder ziehenden Schmerzen im Becken durch das Stützmieder gebessert wurden.

Als schwächere Alternative gibt es ein Schwangerschafts-Miederhöschen, bei dem der Stützgurt verdeckt in den Slip eingearbeitet ist.

Der Nachteil des Baby-Belt zeigt sich im Sommer, wenn es lästig ist, so dick eingepackt zu sein. Die Gegner des Stützmieders führen ausserdem an, dass die Wirbelsäule bzw. die Rückenmuskulatur sich an diesen Halt von aussen gewöhnt und so noch schwächer wird. Auf Dauer sei leichte Rückengymnastik - vor allem in Form von Schwimmen oder Wassergymnastik - während und nach der Schwangerschaft viel wirkungsvoller.

 

Letzte Aktualisierung : 13-02-20, BH/KM

loading