Die swissmom-Monatsforen

Für jeden Entbindungs-Monat eine eigene Gruppe, in der sich werdende Mütter austauschen können.

mehrere Schwangere
©
GettyImages

Viele Schwangere haben tausend Fragen, saugen alle Informationen auf und möchten am liebsten den ganzen Tag über Ihre Schwangerschaft reden!

Was sind die swissmom-Monatsforen?


Jeder Geburtsmonat hat sein eigenes Forum, in dem sich werdende Mütter austauschen, die alle ziemlich genauso weit schwanger sind wie Sie selbst.

Manche Schwangere kommen mit dem positiven Schwangerschaftstest gleich aus dem Kinderwunschforum und gründen ein neues Monatsforum. Dort geht es zunächst um Themen wie die Angst vor einer Fehlgeburt oder was gegen die typischen Symptome der Frühschwangerschaft wie Übelkeit und Müdigkeit hilft. Aber auch die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für die Bekanntgabe der Schwangerschaft in der Familie oder beim Arbeitgeber wird regelmässig diskutiert.

Später stehen Kinderwagenkauf, Geburtsvorbereitungskurse und die Wahl des Spitals im Vordergrund. Und gegen Ende der Schwangerschaft werden gegenseitig Tipps ausgetauscht, wie die letzten Wochen erträglicher gestaltet oder die Wehen ein wenig angeschubst werden können.

Sich nicht nur virtuell austauschen


In den meisten Monatsforen kommt der Wunsch auf, sich nicht nur virtuell, sondern auch einmal persönlich kennenzulernen. Oft finden solche Treffen in einem Restaurant statt und der Anblick so vieler dicker Bäuche auf einmal sorgt nicht selten für verblüffte Reaktionen.

Die Monatsforen-Babys


Spannend wird es, wenn der Entbindungsmonat endlich da ist: Jeden Tag werden neue Geburten gemeldet. Zusammen wird so lange mitgefiebert, bis auch die letzte aus der Gruppe ihr Baby geboren hat.

Dann wird in die Baby-Monatsforen umgezogen, denn der Bedarf an Austausch, Tipps und Verständnis wird nach der Geburt sicher nicht kleiner. Vielen Müttern tut es gut zu hören, dass sie mit ihren Gefühlen, Fragen und Problemen nicht alleine sind. 

Newsticker zum Thema

kurz&bündig
3/1/2020
drei Schwangere betrachten gegenseitig ihre Bäuche

Schwangerschaft ist ansteckend

Was man im privaten Umfeld häufig beobachtet, wurde jetzt in einer Studie wissenschaftlich bewiesen: Kinderkriegen …
Letzte Aktualisierung: 08.05.2023, BH