Vorzeitige Ablösung der Plazenta

Nicht immer ist der Mutterkuchen fest mit der inneren Gebärmutterwand verbunden. Wie gefährlich ist das und wie kann man diese Situation erkennen?

Ultraschalluntersuchung am Unterbauch,Ultraschalluntersuchung einer Schwangeren
©
iStock

Wenn der Mutterkuchen sich von der Gebärmutterwand ablöst


Bei einer vorzeitigen Plazentalösung, auch Abruptio placentae oder Ablatio placentae genannt, löst sich die Plazenta ganz oder teilweise von der Gebärmutterwand. Dadurch sammelt sich Blut in der entstandenen Aushöhlung an, das zuweilen auch aus der Scheide heraustritt.

Eine vorzeitige Lösung sieht man bei ca. 0,5 bis 1,0 % aller Schwangerschaften. Die Ursache bleibt jedoch oft unklar. Frauen, die schon mehr als zwei Kinder zur Welt gebracht haben und unter Bluthochdruck oder Präeklampsie leiden, sind eher betroffen.

Blutungen und Schmerzen


Bei einer vorzeitigen Plazentalösung unterscheidet man zwischen leichten, mittelschweren oder schweren Fällen, je nachdem, wie gross der Blutverlust ist und wie weitgehend sich die Plazenta gelöst hat. Kommt es zu inneren Blutungen, sind Schmerzen und Schock vielleicht die einzigen Symptome. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch nur um einen geringen Blutverlust und eine minimale Plazentalösung, was dem Kind nicht unbedingt schadet.

In schweren Fällen, bei denen sich mehr als ein Drittel der Plazentaoberfläche ablöst, wird allerdings die Sauerstoffzufuhr des Kindes so stark eingeschränkt, dass das Kind sogar sterben kann.

Wie wird eine Plazentalösung behandelt?


Eine leichte Plazentalösung wird normalerweise mit Bettruhe behandelt. In der Spätschwangerschaft wird man sich aber auch überlegen, die Wehen künstlich einzuleiten. Sollte die Schwangerschaft schon weit genug fortgeschritten sein, wird unter Umständen ein Kaiserschnitt vorgenommen.

Bei schweren Fällen der Plazentalösung, die mit einem schweren Schock, hohem Blutverlust bzw. starken inneren Blutungen oder gar Nierenversagen einhergehen, darf keine Zeit vergeudet werden: Es wird sofort eine Bluttransfusion angelegt und das Baby unverzüglich mit einem Kaiserschnitt auf die Welt geholt.

Newsticker zum Thema

kurz&bündig
12/4/2023
Mikroplastik in Petrischalen wird im Labor untersucht

Zunahme von Mikroplastik in der Plazenta

Die Studie eines Forschungsteams der University of Hawaii und des Kapi'olani Medical Center for Women and Children …
Letzte Aktualisierung: 11.05.2020, BH