Ab welcher Schwangerschaftswoche muss mein Baby nicht mehr in den Brutkasten?

Das Baby muss dann nicht mehr in den Brutkasten, wenn es "reif" genug ist, d.h. wenn es seine Körpertemperatur selbst aufrechterhalten kann. Ist seine Lungenfunktion schon ausreichend, braucht auch nicht mehr beatmet zu werden. Und viele Frühgeborene können auch schon ausreichend an der Brust saugen und brauchen nicht über einen Schlauch ernährt werden.

Das hat alles in gewisser Weise mit dem Gewicht und dem Schwangerschaftsalter zu tun, aber man kann da nicht eine Woche angeben, ab der es sicher nicht mehr nötig ist, weil es immer Ausnahmen gibt. Aber bei Frühgeburten sind in der Regel Neonatologen (Ärzte für die Versorgung von Neugeborenen) anwesend, die viel Erfahrung in der Betreuung dieser Kinder haben. In einem etwas grösseren Spital sind Sie in den besten Händen.

Letzte Aktualisierung: 29.10.2019, BH