Apfel

Ihr Baby in der 14. Woche

Ihr Kleines wächst immer noch recht schnell und gleicht immer mehr einem Neugeborenen. Der Hals wird länger, und sein Kinn ist nicht mehr direkt auf der Brust abgelegt. Es ist jetzt schon ungefähr so gross wie Ihre Faust.

Ultraschallbild der Hand, 14. SSWAlle Organsysteme sind fertig ausgebildet und funktionieren schon – allerdings nur im Mutterleib! Die Lungenfunktion übt sich auch ohne Luft am Fruchtwasser, es wird praktisch schon ein- und ausgeatmet. Diese „Atembewegungen“ kann man sehr gut im Ultraschallbild sehen, sie sind ein wichtiges Training für die Zeit nach der Geburt. Bis dahin wird die Sauerstoffversorgung natürlich noch über die Plazenta sichergestellt.

Die Sinnesorgane, zum Beispiel der Tast-, Gleichgewichts- und Geschmackssinn, sind auch schon recht gut entwickelt. Reize werden aufgenommen und an das Gehirn weitergeleitet. Neben dem Hand-Greif-Reflex funktioniert auch schon der Saugreflex. Daumenlutschen gehört zu den liebsten Beschäftigungen! Übrigens haben die Fingerbeeren jetzt schon die genetisch festgelegten Linien - ein individueller Fingerabdruck.