• Newsletter

  • Kinderwunsch
    • Schwangerschaft
      • Geburt
        • Wochenbett
          • Baby
            • Kind

              • Stillen
                • Krankheiten
                  • Familie
                    • Frauengesundheit
                      • Erziehung
                        • Vater werden
                          • Gesund Leben
                            • Arbeit, Recht und Finanzen

                              Gut essen schon vor der Schwangerschaft!

                              Aus der Forschung

                              Gesundes Essen
                              ©
                              GettyImages

                              Frauen, die sich vor und während der Schwangerschaft gesund ernähren, könnten laut einer Studie unter der Leitung der University of Utah das Herzrisiko ihrer Kinder verringern. Dies ist nicht unerheblich, wenn man bedenkt, dass eines von 100 Neugeborenen mit einem angeborenen Herzfehler auf die Welt kommt. Und eines von vier Kindern stirbt daran im ersten Lebensjahr.

                              Das Team um Forschungsleiter Lorenzo Botto wertete die Daten von insgesamt 19.000 US-Amerikanerinnen aus. Die Forscher haben Teilnehmerinnen zur Ernährung zurückgehend bis zu einem Jahr vor dem Eintreten der Schwangerschaft befragt. Als gesunde Essgewohnheiten wurde in diesem Zusammenhang eine Ernährung mit viel frischem Fisch, Vollkornprodukten, Obst, Nüssen und Gemüse festgelegt. Zusätzlich wurden Lebensmittel als gesund eingestuft, die viel Folsäure, Eisen und Calcium enthielten. Als eher ungesund galten sehr fetthaltige Milchprodukte, rotes Fleisch und Süssigkeiten.

                              Bei der aktuellen Studie hatte eine Hälfte der Teilnehmerinnen Babys mit Herzfehlern, die andere nicht. Als die Wissenschaftler die Ernährung der zwei Gruppen analysierten, zeigte sich, dass eine gesündere Ernährung der Mutter mit einem geringeren Risiko angeborener Herzerkrankungen des Kindes in Zusammenhang stand.

                              Bei Müttern, die bei der Ernährung am besten abschnitten, kamen die Kinder um etwa 30% seltener mit Herzkrankheiten wie einem Loch in der Herzscheidewand (Vorhofseptumdefekt ASD) oder der komplizierten Fallot-Tetralogie auf die Welt als bei Frauen, die in diesem Bereich am schlechtesten abschnitten. Das entspricht einer Verminderung des Risikos um etwa ein Drittel. Der Zusammenhang blieb bestehen, auch als andere Faktoren wie die Einnahme von Folsäure oder Rauchgewohnheiten berücksichtigt wurden. Die Forschungsergebnisse wurden in dem Fachmagazin ADC Fetal & Neonatal Edition veröffentlicht.

                              Die Studie scheint zu beweisen, dass eine gesunde Ernährung der Mutter die Abwehrkräfte gegen des Kindes gegen genetische und Umwelteinflüsse stimuliert, so dass es seltener zu angeborenen Fehlbildungen kommt. Eine gesunde Mutter bekommt mit höherer Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind als eine Mutter, die ihre eigene Gesundheit vernachlässigt. Warum das so ist, weiss man noch nicht.

                              Wichtig ist jedenfalls, dass die gesunde Ernährung möglichst schon ein Jahr vor der Schwangerschaft beginnt wird, denn Organfehlbildungen entwickeln sich bereits in den ersten Schwangerschaftswochen (6.-9. SSW). Wenn die gesunde Ernährung erst mit dem positiven Schwangerschaftstest anfängt, kann das schon zu spät sein. Das setzt natürlich eine bewusste Familienplanung voraus – heute ist etwa die Hälfte aller Schwangerschaften ungeplant.

                              Schwangeren, aber auch schon Frauen mit Kinderwunsch, wird empfohlen, zusätzlich bestimmte Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Experten raten zum Beispiel zu Folsäure und Vitamin D. In England stellt die Regierung im Rahmen des Healthy Start-Programms Gutscheine für Schwangere zur Verfügung, die gegen Milch und Gemüse eingetauscht werden können.

                              Quelle: Lorenzo Botto, M.D., March of Dimes; Aug. 24, 2015, Archives of Disease in Childhood (Fetal & Neonatal Edition)

                              Aus der Forschung


                              kurz&bündig
                              3/25/2020
                              Männerhände mit einer Kapsel und Wasserglas

                              Sperma liebt Fischöl

                              Seit einigen Jahrzehnten verschlechtert sich die Spermaqualität und damit die Zeugungsfähigkeit von Männern in den …
                              kurz&bündig
                              3/11/2019
                              Mann füttert Frau mit einer Erdbeere

                              Das Gewicht der Liebe

                              Paare – ob mit oder ohne Trauschein - leben in der Regel gesünder und länger als Singles, das ist bekannt. Doch mit …
                              Letzte Aktualisierung: 13.09.2022, BH