Kleinkind auf Ski

Ab welchem Alter ist es sinnvoll, ein Kind auf Skis zu stellen?

Ab frühestens drei, besser erst mit vier Jahren, kann man die Kleinen zum ersten Mal auf Skis stellen. Nahezu jedes Skigebiet verfügt inzwischen über einen oder mehrere "Babylifte" und bietet gute Kurse an.

Kinder sollten so oder so auf jeden Fall auf der Piste einen Helm tragen. Diese schützen bei Stürzen vor Kopfverletzungen. Damit sie nicht frieren, brauchen sie warme Kleidung, die sie trocken hält. Auch das Eincremen der Haut mit einer fetthaltigen Creme sowie einem Sonnenschutz sollte nicht vergessen werden.

Schnee reflektiert etwa 95% des einfallenden Lichts. Sonnenbrillen sind also ein Muss und sollten mit Seitenschutz versehen sein, so schützen sie die Augen vor einfallendem Licht und gleichzeitig vor Zugluft.

Kinder sollten spielerisch ans Skifahren herangeführt werden. Das Kind sollte selber wollen und dabei Freude haben. Und es sollte auf jeden Fall trocken sein und auf die Toilette gehen können!

Die richtige Sonnenbrille für Babys und Kleinkinder

Letzte Aktualisierung: 08.2016, VZ / BH