Wann darf man nach einer Geburt frühestens wieder schwanger werden?

Zwei Kinder in kurzem Altersabstand zu bekommen, kann eine sehr schwere und nicht zu unterschätzende Aufgabe sein! Der Körper der Mutter sollte deshalb Gelegenheit bekommen, sich wieder einigermassen vollständig zu erholen – bei einer vaginalen Geburt ist eine „Pause“ von mindestens 6 Monaten sinnvoll, bei einem Kaiserschnitt wird zu mindestens 12 Monaten geraten.

Eine Mangelsituation wird trotz eines engen Schwangerschaftsabstandes bei hochwertiger, vernünftiger Ernährung und sicherheitshalber zusätzlicher Kalzium-, Multivitamin- und Eisensubstitution weder beim ungeborenen Kind noch bei der Mutter eintreten.

Dies gilt auch für Mütter, die noch stillen und schon wieder schwanger sind. Aber je weiter die Schwangerschaft voranschreitet, umso empfehlenswerter ist es doch, langsam abzustillen. Der Grund liegt in der Oxytocin-Ausschüttung durch die Brustwarzenstimulation, die zu vorzeitigen Wehen führen kann.

kurz&bündig
11/26/2018
Begrüssung des neugeborenen Geschwisterchen

Abstand halten

Kanadische Forscherinnen werteten den Verlauf von fast 150.000 Schwangerschaften aus und empfehlen eine Mindestpause …
Letzte Aktualisierung: 23.06.2020, BH