Hunderassen – von A-Z

Kind mit Hund auf der Wiese

Afghanischer Windhund


Ein etwas eigenwilliger Hund, nicht für Jedermann geeignet. Sein grosses Laufbedürfnis kann man nicht auf Promenaden befriedigen, er läuft gern Rennen. In der Familie sehr anhänglich, sonst eher zurückhaltend.

Airedale Terrier


Der grösste, aber auch der unkomplizierteste Terrier. Vielseitig als Gebrauchshund zu verwenden, doch auch guter Familienhund. Muss viel bewegt werden, ist sonst aber sehr anspruchslos. Selbst für Hundeanfänger geeignet.

American Staffordshire


Ein mutiger, dominanter, aber seinem Besitzer treu ergebener Hund, mit enormem Durchhaltevermögen, der gerne läuft. Kein Anfängerhund, bei guter und konsequenter Erziehung kann er jedoch viel lernen und passt dann auch gut in die Familie.

Barsoi


Barsois wurden einmal zur Wolfshetze eingesetzt! Ein ausgesprochen eleganter Hund, der seine Zurückhaltung und Lässigkeit sofort verliert, wenn er schnell und ausdauernd laufen darf. Wird dieses Bedürfnis befriedigt, dann passt er gut in eine Familie.

Basset


Ruhiger Hund mit starkem Selbstbewusstsein und Eigenwilligkeit. Wird zu Unrecht als eine Art langer Schosshund angesehen. Anderen Hunden gegenüber furchtlos und kampfstark.

Beagle


Als Versuchshund für die Forschung zu traurigem Ruhm gekommen! Von den Anlagen her ein guter Jagdhund. Eignet sich daher für aktive Kinder. Er ist kräftig gebaut und nie zu müde für ein Spiel – viel Auslauf, z.B. ein grosser Garten, ist von Vorteil. Wegen seines fröhlichen Wesens, der Gutmütigkeit und Klugheit auch ein beliebter Familienhund. Meistens kommt der Beagle auch gut mit anderen tierischen Mitbewohnern klar. 

Bearded Collie


Ein fröhlicher, leicht erziehbarer Familienhund, der gern mit Kindern tollt. Er benötigt allerdings viel Zuwendung und reichlichen Auslauf. Das seidige Fell muss täglich gepflegt werden.

Berger de Brie


Dieser typische Helfer der Schäfer wird wegen seiner Gelehrigkeit, Zutraulichkeit und Wachsamkeit auch vermehrt als reiner Haushund gehalten. Man findet ihn nicht selten als Star im Zirkus.

Berner Sennenhund


Ein zuverlässiger Hund mit goldenem Herzen. Lässt sich leicht als Gebrauchshund ausbilden, ist wegen seiner Charakterstärke aber auch ein fast idealer Familienhund, den auch kleine Kinder nicht aus der Ruhe bringen.

Bernhardiner


Der typisch ruhige und bedächtige Gebrauchshund. Kein Hund für Anfänger, er muss gut erzogen und sorgfältig gefüttert werden. Seine Berühmtheit verdankt er sowohl seiner eindrucksstarken Gestalt als auch seiner Tapferkeit.

Bulldogge


Die Bulldogge wird wohl nie den Preis für den sportlichsten Hund gewinnen. Aus diesem Grund kann sie auch gut in Häusern oder Wohnungen gehalten werden. Grundsätzlich hat diese Rasse ein sanftes Gemüt und ist freundlich zu Kindern.

Bullterrier


Optisch ist er sicher nicht jedermanns Sache und gilt pauschal als "Kampfhund". Der Bullterrier ist ein jedoch treu, anhänglich und kinderfreundlich  und somit ein wunderbarer Spielgenosse. Er muss konsequent erzogen werden, dann eignet er sich auch für wilde Kinder. Mit dem Bullterrier können Kinder lernen, ein Tier zu achten und sorgfältig zu behandeln.

Cairn Terrier


Typischer Terrier, kein Schosshund und kein Spielzeug, jedoch kinderlieb. Intelligent, lebhaft, selbstbewusst und furchtlos. Kann auch jagdlich abgeführt werden. Neigt ohne Erziehung zur Frechheit.

Chihuahua


Kleinste Hunderasse der Welt! Bei Verzicht auf extreme Verzwergung aber kompakt und erstaunlich robust. Ein intelligenter und gelehriger Hund, dessen grosses Bewegungsbedürfnis auch in der Wohnung zu befriedigen ist.

Chow-Chow


Ein ausgesprochen würdevoller Hund, der sich meist nur einem Herrchen oder Frauchen anschliesst. Er ist nervenstark, unerschrocken und lässt sich nur ungern zu etwas zwingen. Guter Wachhund.

Collie


Der Collie wurde als Herdenhund gezüchtet und ist ein kluger, wachsamer und gelehriger Hund. Diese Rasse benötigt viel Zuwendung und passt perfekt zu Familien, die noch keine Erfahrungen mit Hunden haben. Sein Fell allerdings braucht viel Pflege und wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Dackel


Der Dackel oder Dachshund gehört zu den am meisten geschätzten und verbreitetsten Gesellschaftshunden, wird aber auch als Jagdhund gehalten. Dieser pfiffige und etwas dickköpfige Hund versucht mit liebenswerten Tricks, sein Herrchen zu dressieren.

Dalmatiner


Ein eleganter und kluger Hund, der wegen seines schönen Aussehens leicht zum Vorzeigeobjekt degradiert wird. Er kann aber gut dressiert werden und hat alle Voraussetzungen für einen guten Gebrauchshund.

Deutsch Langhaar


Aufgrund seines guten Geruchssinns, seiner Intelligenz und seiner Lernwilligkeit ist er ein brillanter Allround-Jagdhund. Daher sind sportliche Menschen, die selbst gerne draussen sind, die geeigneten Besitzer für diese Hunde.

Deutscher Schäferhund


Der häufigste deutsche Grosshund. Hinter dem einheitlichen Erscheinungsbild verbergen sich viele verschiedene Hundecharaktere. Im Idealfall ein nervenstarker, sehr kluger und zuverlässiger Begleiter mit vorzüglichen Gebrauchshundeeigenschaften.

Foxterrier


Der klassische Terrier verkörpert alle angenehmen Merkmale dieser beliebten Hunde. Foxterrier sind sowohl jagdlich abzurichten als auch gut in der Familie zu halten. Eine konsequente Erziehung ist allerdings erforderlich.

Golden-Retriever


Nicht nur goldenes Fell, sondern auch goldenes Herz. Daher idealer Kinder- und Familienhund - perfekt für alle, die gerne draussen sind, denn der Golden-Retriever ist sehr verspielt, nicht agressiv aber auch nicht schüchtern.. Wegen der Freundlichkeit und Klugheit auch gut jagdlich abzurichten, sehr wasserliebend.

Greyhound


Der typische Rennhund, mit Höchstleistungen auf diesem Gebiet. Wenn man sein grosses Laufbedürfnis befriedigt, ist er bei minimaler Ausbildung auch ein fröhlicher und anhänglicher Familienhund.

Hovawart


Vielfach als "verrasster Schäfer" angesehen, dabei alte deutsche Rasse. Hat alle positiven Eigenschaften des Schäferhundes, bei sehr gutmütiger Charakterlage. Lässt sich leicht für fast alle Zwecke ausbilden.

Irish Red Setter


Der Hund mit dem rotbraunen Fell ist verspielt, energiegeladen und liebt es unter Menschen zu sein, dabei ein ausgesprochen sanfter und höflicher Hund. Bei seiner Klugheit ist er leicht auszubilden, verträgt aber keine scharfen Worte. Dieser Hund braucht viel Freiraum und passt perfekt zu bewegungsfreudigen Familien.

Irish Wolfhound


Die grösste Hunderasse der Welt! Wenn man auf extreme Grösse verzichtet, noch relativ robust. Ein ruhiger, sanfter, doch selbstbewusster Hund. Bei minimaler Erziehung auch gut als Familienhund geeignet. Viel Auslauf ist unverzichtbar.

Kleinspitz


In den zwanziger Jahren war er mit seiner buschigen, schönen Rute und dem üppigen, luftigen Haarkleid die ganz grosse Mode. Ein idealer Wächter, der Fremde gnadenlos verbellt. Intelligenter und lernbereiter Hund, der viel menschliche Zuwendung benötigt.

Labrador-Retriever


Der Labrador ist verspielt, liebenswert, geduldig, zuverlässig und ein guter Beschützer. Sein schöner Körperwuchs passt zu seiner Persönlichkeit und seiner Intelligenz. Obwohl ein typischer Gebrauchshund (Jagd-, Blinden-, Spür- und Lawinenhund), fügt er sich auch gut in die Familie ein. Sehr wasserliebend.

Leonberger


Diese äusserlich dem Löwen nachempfundene Rasse ist lebhaft, treu, zuverlässig und sehr kinderlieb. Kein grosses Bewegungsbedürfnis. Wegen seiner Klugheit gut als Gebrauchshund auszubilden.

Lhasa Apso


Ein freundlicher Hund mit starkem Selbstbewusstsein. Ausgesprochen wachsam und Fremden gegenüber misstrauisch. Die Pflege des üppigen Haarkleides ist aufwendig. Der Lhasa Apso benötigt viel Zuwendung, um nicht mürrisch zu werden.

Malteser


Schon vor 2.000 Jahren als Damenhund gezüchtet. Lebhaft, fröhlich, immer spielbereit und temperamentvoll. Benötigt regelmässige Pflege und viel menschliche Zuwendung, dann lange Lebenserwartung.

Mastiff


Die schwerste Hunderasse! Der Mastiff zeigt seine besten Eigenschaften, wenn das Gewicht nicht an der obersten Grenze liegt! In der Familie gutmütig und anhänglich, er wirkt allein durch seine Massigkeit auf Fremde angsterregend.

Münsterländer (Klein)


Ein treuer sanfter Hund, der immer beschäftigt werden will. Sehr gut jagdlich abzuführen, da ausgesprochen klug. Der starke Bewegungsdrang kann bei Haltung im Haus zum Problem werden.

Münsterländer (Gross)


Neben einem ausgezeichneten Jagdhund ist der Grosse Münsterländer auch ein guter Familienhund, wenn er ausreichend Auslauf bekommt. Grundsätzlich verhält er sich zu jedem freundlich, er kann aber sehr wohl als Wachhund eingreifen, wenn Not am Mann ist.

Neufundländer


Der Neufundländer ist sanftmütig, unkompliziert, anhänglich und folgsam – ein wahrer Kinderfreund und Held. Als guter Schwimmer ist er bereits durch Rettungen bekannt geworden. Aber Achtung, haart sehr stark.

Pekingnese


Uralte chinesische Rasse, die im Kaiserpalast als Löwenersatz diente. Stolz, würdevoll und sehr wachsam, aber liebt keine Kinder! Der Pekingnese ist nicht verwöhnt, benötigt aber viel Pflege und Zuwendung.

Pudel


Bekannt sind sie für ihre extravaganten Frisuren, doch der Pudel kann auch ganz normal geschoren daherkommen und eignet sich bestens für Kinder. Obwohl er ein weiches Fell hat, haart er wenig und ist daher auch für Kinder mit heikler Haut geeignet. Sein freundlicher, gutmütiger Charakter macht ihn zum optimalen Spielgefährten für alle Hundeliebhaber.

Scottish Terrier


Hund des Jahres 1994! Typischer Terrier, jedoch relativ leicht zu erziehen. Eigentlich ein Jagdhund, gilt heute aber mit Recht als idealer Familien- und Wohnungshund. Unempfindlich, temperamentvoll und sehr klug.

Shelti (Shetl. Sheepdog)


Diese Kleinausgabe des Collies ist ein besonders anhänglicher Familienhund. Er benötigt viel Bewegung, ist lebhaft und intelligent. Haltung und Pflege sind trotz des relativ langen Haarkleides einfach.

Shih Tzu


Ein arrogant und selbstbewusst wirkender Hund, im Wesen jedoch verspielt und gutmütig. Von der aufwendigen Pflege einmal abgesehen, ist er ein unkomplizierter und kinderfreundlicher Familienhund.

Siberian Husky


Ein freundlicher Meutehund, den man nicht allein halten sollte. Kein Wachhund, Menschen gegenüber unaggressiv. Der Husky will arbeiten, daher hervorragend für Schlittenhunderennen geeignet.

Staffordshire Bullterrier


Ein charakterfester und Menschen gegenüber prinzipiell freundlicher Hund, der nach krimineller Dressur als „Kampfhund“ gefürchtet wird. Bei konsequenter Erziehung ein angenehmer Begleithund.

Vizsla


Diese Rasse, ein ungarischer Vorstehhund oder Jagdhund, ist eher unbekannt, aber eignet sich hervorragend für Familien mit Kindern. Vizslas sind sehr folgsam und können leicht dressiert werden. Zudem riechen sie weniger stark nach Hund, als andere Rassen und sind so für geruchsempfindliche Familienmitglieder geeignet.

West Highland Terrier


Eigentlich ein weisser Cairn-Terrier. Hat dessen Eigenschaften, gilt aber fälschlich als Schosshund. Westies wurden leider Modehunde, haben diese Heimsuchung aber recht gut überstanden.

Whippet


Ein ausgesprochener Rennhund, der viel Bewegung benötigt. Sehr anhänglich, sensibel, jedoch auch beherzt. Der Whippet ist kinderfreundlich und temperamentvoll. Gut in der Familie zu halten.

Wolfspitz


Besonders treuer und der Familie gegenüber anhänglicher Hund, bei Fremden allerdings misstrauisch. Unbestechlicher Wächter, dessen Bellfreudigkeit aber Probleme bringen kann.

Yorkshire Terrier


Kleinster Terrier, jedoch mit allen Terriereigenschaften, also selbstbewusst, intelligent, gelehrig und fröhlich. Möchte kein Schosshund sein, will als vollwertiger Hund behandelt werden.

Zwergspitz


Kleinster Spitz, allerdings kein Spielzeug. Bewacht seinen Herrn und das Haus aufopferungsvoll. Bellfreudig, was in manchen Gegenden stören kann. Möchte viel laufen, beansprucht aber wenig Raum.

Letzte Aktualisierung: 23.03.2020, BH