Thu­ner­see­spie­le DÄL­LE­BACH KARI

Zum 20-jäh­ri­gen Ju­bi­lä­um brin­gen die Thu­ner­see­spie­le DÄL­LE­BACH KARI, das be­lieb­te Mu­si­cal über den be­kann­ten Ber­ner Coif­feur, zu­rück auf die Büh­ne.

Vom 12. Juli bis 26. Au­gust 2023 zei­gen die Mu­si­cal­ma­cher ihre ers­te Thu­ner Ei­gen­pro­duk­ti­on in neu­er Be­set­zung und neu­em Ge­wand. Seit heu­te ist be­kannt, wer die Rol­le des Ber­ner Stad­t­o­ri­gi­nals in der Thu­ner Neu­in­sze­nie­rung prä­gen wird: der er­fah­re­ne Schwei­zer Schau­spie­ler und Sän­ger Rolf Som­mer.

Für den na­tio­nal be­kann­ten Tau­send­sas­sa ist es eine Ehre, die Rol­le des Ber­ner Coif­feur­meis­ters neu er­ar­bei­ten zu kön­nen: «Den «Däl­le­bach Kari» bei den Thu­ner­see­spie­len ver­kör­pern zu dür­fen, ist nicht nur eine enor­me Ehre, son­dern ein ab­so­lu­tes High­light in mei­ner fast zwan­zig­jäh­ri­gen Kar­rie­re als Schau­spie­ler und Mu­si­cal­dar­stel­ler! Ich freue mich un­glaub­lich auf die Ar­beit an die­ser rie­sen­gros­sen, viel­schich­ti­gen Rol­le, auf die wun­der­schö­ne, mo­nu­men­ta­le Mu­sik, auf die be­rüh­ren­de Ge­schich­te und vor al­lem auf die Zu­sam­men­ar­beit mit so vie­len herz­lich ver­trau­ten, teils lang­jäh­ri­gen Büh­nen­kol­le­gin­nen und -kol­le­gen. Lasst uns die­ses Aben­teu­er in An­griff neh­men!»

Kari

«Rolf Som­mer war un­se­re ers­te Wahl. Schon als er bei den Au­di­tions sei­nen ers­ten Mo­no­log sprach wuss­ten wir, dass wir un­se­ren Kari ge­fun­den hat­ten», schwärmt Re­gis­seur Si­mon Ei­chen­ber­ger. Auch Mar­kus Din­hobl, aus­füh­ren­der Pro­du­zent der Thu­ner­see­spie­le, ist be­geis­tert: «Es ist uns eine Freu­de, Rolf Som­mer die­ses Jahr wie­der in der Cast der Thu­ner­see­spie­le zu be­grüs­sen. Letz­tes Jahr gab er auf un­se­rer See­büh­ne bei IO SEN­ZA TE den be­sof­fe­nen Möch­te­gern-Ta­lents­cout Jürg. Mit Däl­le­bach Kari wer­den un­se­re Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher eine ganz an­de­re Fa­cet­te von Rolf Som­mer se­hen. Eine, für die es sich lohnt, nach Thun zu kom­men!»

Ka­ris gros­se Lie­be

An Rolf Som­mers Sei­te steht Iré­na Flu­ry. Die in Wien auf­ge­wach­se­ne Schau­spie­le­rin und Sän­ge­rin mit Schwei­zer Wur­zeln passt in den Au­gen von Re­gis­seur Si­mon Ei­chen­ber­ger per­fekt zu Som­mer: «Wenn die zwei zu­sam­men auf der Büh­ne ste­hen, sprü­hen die Fun­ken. Zum ers­ten Mal er­lebt habe ich das bei «Die Schwei­zer­ma­cher». Ich kann es kaum er­war­ten, die Rol­len von Kari und An­ne­ma­rie mit ih­nen ge­mein­sam zu er­ar­bei­ten.» Iré­na Flu­ry kennt die Ge­schich­te des Ber­ner Stad­t­o­ri­gi­nals Däl­le­bach Kari denn auch schon bes­tens. Im 2012 er­schie­ne­nen Däl­le­bach-Film «Eine wen iig» wirk­te sie als An­ne­ma­ries Freun­din So­phie mit. Die­sen Som­mer schlüpft sie in Thun in die weib­li­che Haupt­rol­le der Ge­schich­te.

In­­­for­­ma­­ti­o­­nen zu den Auf­­­füh­­run­­gen


Auf­füh­run­gen: vom 12. Juli bis 26. Au­gust 2023

Ti­ckets: Ti­ckets er­hält­lich bei Ti­cket­corner

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen: Wei­te­re In­for­ma­tio­nen un­ter www.thu­ner­see­spie­le.ch

Letzte Aktualisierung: 24.02.2022, swissmom-Redaktion