Online Elterntraining zur Bewältigung von Familienstress

Paar sitzt gemeinsam am Laptop
©
GettyImages

Dieses Online-Elterntraining ist für Eltern, die Ihre Kompetenz im Umgang mit Stress erweitern möchten. Es ist ein Angebot des Lehrstuhls für Klinische Psychologie der Universität Fribourg.

Gefühle der Überforderung mit den Kindern, dem Partner oder dem Beruf sowie Ärger und Müdigkeit können Symptome von Stress sein. Unter Stress wird die Erziehung der Kinder schwieriger, das Gespräch mit dem Partner gereizter, die Arbeit macht weniger Freude als sonst.

Beim Online-Elterntraining lernen Sie, wie Sie mit individuellem Stress und Stress in der Familie besser umgehen können. Das Wissen und die Übungen zur kompetenten Bewältigung von Stress wird in vier interaktiven Modulen aufgeschaltet.

Modul 1: Individueller Stress
Das erste Modul vermittelt Hintergrundswissen über Stress und es werden Stress vorbeugende Massnahmen sowie Strategien zur Stressbewältigung besprochen. Zum Beispiel werden verschiedene Techniken der aktiven Entspannung vorgestellt.

Modul 2: Kommunikation
In diesem Module werden einfache Kommunikationsregeln für den Alltag und für Konfliktsituationen aufgestellt. Im Besonderen wird die positive Wirkung von Empathie und das aktive Zuhören betont und eingeübt.

Ausserdem bietet dieses Modul ein spannendes Online Training zur Gefühlserkennung.

Modul 3: Stress in der Familie
Den Teilnehmern werden Informationen zu sozialen Stresssituationen und über die soziale Stressbewältigung vermittelt. Dabei wird auf die Idee der positiven Erziehung eingegangen und erste Erziehungstipps gegeben.

Modul 4: Problemlösen
Im vierten Modul werden mögliche Strategien für den Umgang mit Konflikten und Erziehungsschwierigkeiten mit jüngeren und älteren Kindern besprochen.

Zertifikat
Nach jedem Modul kann das neu erworbene Wissen in einem Lernziel-Test selber unter die Lupe genommen werden. Bei erfolgreicher Teilnahme am Online-Elterntraining erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung in Form eines Zertifikats!

Kosten
Das Online-Elterntraining ist ein kostenloses Angebot.

Zeitaufwand
Pro Modul wird rund eine bis zwei Stunden für die Bearbeitung Lerninhalte erforderlich sein (Selbst-Studium). Es wird zudem vorausgesetzt, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen das Gelernte im Alltag ausprobieren. Denn ohne Üben kann das Training nur wenig verändern.

Anonymität und Sicherheit
Die Anmeldung und Teilnahme am Online-Elterntraining kann völlig anonym erfolgen. Für die Interaktion im Chat  wird ein fiktiver Name (Nickname) verwendet, der frei gewählt werden kann (z.B. "Yves" oder "Mynona").

Grundlagen und Anbieter
Das Online-Elterntraining basiert auf dem Familienstress-Kurs PEP (Präventives Eltern Programm ) von G. Michel, K. Kronenberg und M. Perrez und wurde am Lehrstuhl für Klinische Psychologie der Universität Fribourg entwickelt.
Beim Online-Elterntraining werden Techniken vorgestellt und eingeübt, die auf eine Veränderung des Verhaltens abzielen. Diese Techniken sind (grösstenteils) wissenschaftlich geprüft und als wirksam befunden worden.
Darüber hinaus orientiert sich das Online-Elterntraining  - im Glauben an die Entwicklungs- und Entfaltungsfähigkeit eines jeden Menschen - am Prinzip der positiven Erziehung. Eltern üben einen positiven Erziehungsstil, wenn sie ihre Kinder wertschätzen, ihnen Aufmerksamkeit schenken und es verstehen, den Kindern Freiheit zur Eigenständigkeit innerhalb bestimmter Grenzen und Regeln zu gewähren; dies auf eine konstruktive, nicht verletzende Art und Weise.

Letzte Aktualisierung: 10.05.2010, swissmom-Redaktion