Potz Tuusig

„Potz Tuusig“ ist ein interaktives Unterrichtsmodul der Organisation Pro Juventute, mit dem in Kindergarten und Primarstufe die Finanzkompetenz der Kinder schon früh gestärkt werden soll. Erzählt wird die Geschichte eines kleinen Mädchens, das im Supermarkt durch die Fantasie-Figur "Potz Tuusig", die es in der Spielzeugabteilung trifft, in Versuchung gerät. Dabei lernt es, was es sich leisten kann und was nicht.

"Unsere Botschaft lautet nicht, dem Konsum einen Riegel zu schieben, sondern zu lernen, wie man mit seinem Geld umgehen soll", betont Stefan Oetiker, Direktor der Pro Juventute. Gemäss Oetiker, der das Buch an seinen eigenen Kindern getestet hat, ist es wichtig, die Zielgruppe der Fünf- bis Achtjährigen schon früh anzusprechen. Es sei schockierend, dass 80% aller Erwachsenen, die verschuldet sind, ihre Schulden bereits vor dem 25. Altersjahr gemacht haben. Gemäss einer aktuellen Studie des Bundesamts für Justiz hat einer von fünf Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren Schulden, bei den 18- bis 24-Jährigen ist es bereits jeder dritte.

Der Druck auf Kinder und junge Leute sei gross, erklärt Pro Juventute weiter. Sie seien als Zielgruppe beliebt, insbesondere für Produkte wie Mobiltelefone. Aber auch der Druck von Gleichaltrigen, den so genannten Peer-Groups, sei gewaltig, wenn es darum gehe, die neuste Jeans oder das neuste Auto zu haben.

"Wir finden es sehr positiv, dass Kinder von klein an lernen, wie man mit Geld, aber auch mit den eigenen Wünschen umgehen soll", erklärt Josiane Walpen von der Stiftung für Konsumentenschutz. Das Problem sei, dass die Finanzen nicht immer mit den Wünschen der Konsumenten übereinstimmten. "Es ist wichtig, dass Kinder lernen, dass man nicht immer alles haben kann."

Anhand der Geschichte von Janna und Potz Tuusig können Themen aus Konsum und Finanzen besprochen werden, wie man mit Geld umgeht und wie man Schulden vermeiden kann. Dazu gehören das Buch «Potz Tuusig» und Materialien für den Unterricht in der Schule oder für Eltern zu Hause.

Im Anhang des Buches finden Erwachsene Antworten sowie wertvolle Adressen und Links. Das Potz Tuusig Buch kann unter www.projuventute.ch/shop bestellt werden zum Preis von CHF 24.90 exkl. Versandkosten.

Stand: 5/10, BH