Sauberes Trinkwasser verursacht Baby-Boom

Dass ausgerechnet sauberes Trinkwasser in Entwicklungsländern zu unerwarteten Problemen führt, haben britische Forscher in Äthiopien festgestellt: Die resultierende Geburtenzunahme sorgte für Unterernährung bei vielen Kindern.

Die beiden Forscherinnen Mhairi Gibson von der University of Bristol und Ruth Mace vom University College London hatten in einer Studie die Geburtenstatistiken in Dörfern im Süden Äthiopiens zwischen 1996 und 2000 genauer unter die Lupe genommen. In zahlreichen Dörfern wurden neue Wasseranschlüsse errichtet und die Wissenschaftlerinnen ermittelten daraufhin, wie sich die Geburten- und Sterbeziffern verändert hatten. Der erste signifikante – und nicht überraschende - Hinweis war, dass sich die Kindersterblichkeit nach der Errichtung von Wasserleitungen halbiert hatte. Das saubere Trinkwasser liess Infektionskrankheiten deutlich zurückgehen.

Sehr verwundert waren die Wissenschaftlerinnen aber darüber, dass Frauen in den Dörfern dreimal so häufig schwanger wurden, nachdem die Wasserleitungen gelegt waren und sauberes Trinkwasser direkt ins Dorf lieferte. Die erhöhte Fruchtbarkeit unter den Frauen schien sich aber nicht durch Faktoren wie Alter erklären zu lassen. Die Forscherinnen nehmen an, dass die zum Teil sechs Stunden langen Märsche mit schweren Wassergefäßen, die damit wegfielen, die Empfängnisfähigkeit standen. Die Frauen mussten fortan nämlich nur noch maximal 15 Minuten Fusswege zurücklegen, um zu Wasser zu kommen.

Die traurige Bilanz war aber, dass der Baby-Boom die Unterernährung vieler Kinder bewirkte. Das könnte einfach damit zu tun haben, dass es mehr Kinder, aber nicht mehr Nahrungsmittel gebe, berichten die Forscherinnen. "Die höheren Geburtenraten erklären auch, warum in ländlichen Regionen Afrikas die Bevölkerung langsam steigt", so Gibson. Das stehe in deutlichem Kontrast zur Bevölkerungsentwicklung in Europa. Die Forscherin will mit dem Ergebnis der Untersuchung auch an Hilfsorganisationen herantreten, um darauf hin zu weisen, dass parallel zur Wasserversorgung auch über Verhütungsmittel und Kindergesundheitspflege nachgedacht werden müsste. "Über diese Dinge haben Hilfsorganisationen bis jetzt nicht nachgedacht", so Gibson.

Quelle: www.nature.comhttp://www.nature.com