Auszeichnung für www.swissmom.ch

Das Magazin "anthrazit", das jeden Monat unterhaltsam und gut verständlich Internet, Digitalkamera, Musikplayer und Handy erklärt, hat auch in diesem Jahr wieder in seiner Februar-Ausgabe die 200 besten und meistbesuchten Websites der Schweiz präsentiert. Die Auswahl erfolgte redaktionell, d.h. es wurden nicht nur eingereichte Websites prämiert.

Sortiert wurde in 8 Rubriken mit insgesamt 34 Kategorien, von Ausgehen bis Zeitungen. Jeweils 5 bis 10 Webseiten wurden aufgelistet nach Nützlichkeit und Qualität. Der Inhalt, bestehend aus der Beurteilung von Umfang, Qualität, Aktualität und Nützlichkeit wurde zu 60% gewichtet. Die Form, bestehend aus der Beurteilung von Design, Usability und Technik, zählte 40%. Im Zentrum des Bewertungssystems steht der Nutzen für den normalen Benutzer. Ob eine Website den Zielen einer Firma entspricht, ob sie alt oder neu ist, ob sie teuer oder billig war, das alles spielt dabei keine grosse Rolle - es interessiert auch den Benutzer beim Surfen nicht. Ihn oder sie interessieren Websites, die nützlich und hilfreich sind, die man sich weiterempfiehlt per Mail, herausreisst, aufschreibt oder in seinen Favoriten als Lesezeichen (Bookmark) abspeichert.

swissmom.ch steht in der Rubrik Menschen, Kategorie Familie an erster Stelle.

Darüber freuen wir uns riesig! Das swissmom-Team aus lauter engagierten Frauen und zwei kreativen Webmasters hat nach 18 Monaten (zwei Schwangerschaften!) eine von vielen belächelte Idee in das meistbesuchte und auch von Fachleuten hochgelobte Schweizer Informationsangebot für Schwangere und Eltern von Kleinkindern verwandelt. 140.000 Besuche (visitor sessions) im Monat mit ca. 3 Mio. Seitenaufrufen (page views) beweisen das.

Danken möchten wir an dieser Stelle auch allen Benutzern, die mit vielen Anregungen ständig zur Weiterentwicklung beitragen. Damit wir auch im nächsten Jahr wieder an erster Stelle stehen!

Denn es macht uns auch weiterhin noch ganz viel Spass....

Stand: 2/05, BH