Ihr Baby in der 8. Woche der Schwangerschaft

Pränatale Entwicklung Woche 8
©
iStock

Der Embryo ist mit ungefähr 1,5 Zentimetern Länge und einem Gewicht von 2 Gramm immer noch winzig klein und leicht. Trotzdem ist er schon eine Million Mal grösser als die befruchtete Eizelle vor sechs Wochen. Alle inneren Organe sind nun schon am richtigen Platz. Das kleine Herz schlägt ca. 140 - 150 mal in der Minute, also etwa doppelt so schnell wie das der Mutter, und treibt den Kreislauf zwischen Nabelschnur und Plazenta an.

Er oder sie?


Die äusseren Geschlechtsorgane sind sichtbar - aber noch nicht aussagekräftig genug, um zwischen Tochter und Sohn zu unterscheiden. Das wird erst in einigen Wochen und mit ein wenig Glück im Ultraschallbild möglich sein. Die Wirbelsäule ist beweglich und es haben sich Wirbelkörper um das Rückenmark herum gebildet. In den Arm- und Beinknospen sind die Knorpelanlagen der Knochen (sogar der Finger und Zehen) erkennbar. Sie sind aber noch durch Schwimmhäute miteinander verbunden.

Das Gehirn wird durch Schädelknochen geschützt


Das Gehirn des Ungeborenen war bis jetzt vollkommen ungeschützt, doch nun wird es von den Schädelknochen bedeckt. Damit dem Gehirn aber noch ausreichend Platz zur Ausdehnung bleibt, sind diese nur lose zusammengefügt. Das bleibt auch bis nach der Geburt so, damit der Weg durch den engen Geburtskanal leichter ist.

Aus den bereits vorhandenen Nervenzellkörpern wachsen kleine Fortsätze, so genannte Axone, heraus und versuchen, einen Kontakt zu den benachbarten Nerven- oder Muskelzellen herzustellen. Würden Sie Ihr Kleines jetzt anstupsen, würde es zucken. Für jede werdende Mutter ist sehr wichtig zu wissen, dass die Nervenzellen des Embryos insbesondere in dieser kritischen Phase überaus anfällig für Giftstoffe sind. Wird das sich entwickelnde Leben zu dieser Zeit erheblichen Mengen an schädlichen Stoffen, z.B. Drogen, bestimmten Medikamenten und Alkohol, ausgesetzt, kann dies gravierende Folgen haben.

So gross ist Ihr Baby jetzt

In der 8. Schwangerschaftswoche: Eine Himbeere

Babybauch 5 Fruechte Himbeere
  • 6. Woche nach der Befruchtung
  • 36. – 42. Tag der Embryonalentwicklung
  • Länge des Embryos: 9-16 mm (Scheitel-Steiss-Länge)


Das Gesicht nimmt Form an


So langsam ist im Ultraschallbild ein Gesicht erkennbar, aber der Kopf wirkt immer noch fast genauso gross wie der restliche Körper. Im Auge ist der Sehnerv schon angelegt und die Augenlider sind sichtbar. Das äussere Ohr mit der Ohrmuschel, Oberlippe und Nasenspitze sind bereits geformt. Im Mund gibt es eine kleine Zunge.

Die Entwicklung der Milchzähne beginnt. Im winzigen, noch unterentwickelten Kiefer bilden sich Zahnleisten, aus denen die Keimanlagen für die 20 Milchzähne entstehen. Ab dem vierten Schwangerschaftsmonat beginnen die Zahnknospen mit der Herstellung der Zahnhartsubstanzen (Schmelz und Dentin).  

Letzte Aktualisierung: 18.02.2020, BH