Ich wär’ ja so gern dabei, mein Kind

Kind mit Geige

Es ist die klassische Filmszene, wenn man ohne weit auszuholen darstellen will, dass Mama eine elende Egoistin, das Kind ein armer, vernachlässigter Tropf ist: Das Kind hat einen wichtigen Auftritt - zum Beispiel als Strohballen im Krippenspiel - und die Mama hat nichts Besseres zu tun, als schwarzbestrumpft und hochhackig in irgend einem Meeting zu sitzen. Vor lauter Angst, dass Mama es auch diesmal nicht zum grossen Auftritt schaffen wird, ist das Kind den Tränen nahe, aber weil Mama in letzter Sekunde eine himmlische Stimme vernimmt, die ihr sagt, dies sei die einzige Gelegenheit ihres Lebens, ihr Kind als Strohballen verkleidet zu sehen, rennt sie aus dem Meeting, lässt Boss und böse Konkurrentin sitzen und schafft es gerade noch im letzten Augenblick, zu sehen, wie der Strohballen vom Esel - im Kostüm steckt das lästige Nachbarskind - verzehrt wird. Von dem Moment an ist Mama ein neuer Mensch und verspricht ihrem Kind, es nie mehr wegen eines Meetings warten zu lassen, sondern es in Zukunft zu jeder Sitzung mitzunehmen.

So ist das in Hollywood und ich selber musste leider schon sehr früh erkennen, dass die Geschichte in der Realität anders ausgeht. In meiner Realität war das so: Meine Mama gab sich alle Mühe, rechtzeitig zum grossen Auftritt zu kommen, im letzen Moment brannte jedoch ein Schaf durch oder die Konfitüre kochte über oder eine lästige Bekannte liess sich nicht abschütteln und dann war meine Mama eben spät dran. So geschah es, dass sie exakt in dem Moment, als ich das letzte Wort des auswendig gelernten Gedichts - "Dunkel war alles und Nacht, in der Erde tief die Zwiebel schlief, die Braune..." - gesagt hatte, atemlos zur Tür hereinkam und nur noch das enttäuschte Gesicht ihrer Tochter zu sehen bekam. Fürchterlich, nicht wahr? Meine arme Mama muss sich schreckliche Vorwürfe gemacht haben.

Woher ich das weiss? Nun, inzwischen bin ich selber eine Mama und zwar eine, die nicht wegen entlaufener Schafe oder überkochender Konfitüre den Auftritt ihres Sohnes verpasst, sondern einfach nur deshalb, weil sie einen Sitzungstermin zugesagt hat, ohne zu wissen, dass an genau diesem Abend Schülerkonzert sein würde. Gut, eigentlich wären die beiden Termine ganz glatt aneinander vorbeigegangen, denn das Konzert begann um sieben, der Termin war um acht. Aber wer schon mal bei einem Schülerkonzert gewesen ist, der weiss, dass allein der Applaus nach jeder Ansage - kann mir mal einer verraten, weshalb man nach einer Ansage applaudiert? - eine halbe Stunde füllt. Wenn also Mama eine knappe Stunde Zeit hat, Söhnchens Auftritt aber auf Position 11 im Konzertprogramm steht, wird Mama trotz aller Bemühungen nicht dabei sein, wenn Söhnchen die Geige aus dem Kasten holt.

Menschen, die keine Kinder haben, mögen nun denken, es sei doch nicht so schlimm, einen Auftritt am Schülerkonzert zu verpassen. Sind ja nicht die Berliner Philharmoniker, die da auftreten. Nein, aber es ist der über alles geliebte Sohn, der sein Allerbestes gibt und der miterleben muss, wie Mama zwar noch den Auftritt seines besten Freundes mitbekommt, bei seinem aber schon längst wieder abgerauscht ist, weil diese blöde Sitzung ihr offenbar wichtiger ist. Ich weiss genau, wie elend sich mein Sohn in diesem Moment fühlt. Genau so elend, wie ich mich damals gefühlt hatte, als meine Mama nicht dabei war, als ich das Gedicht von der Tulpenzwiebel aufsagte.

Was mein Sohn jetzt noch nicht weiss, vielleicht aber später einmal wissen wird: Für die Mama oder den Papa ist so eine Situation genauso schlimm wie für das Kind. Denn Mamas und Papas wollen nichts lieber als dabei sein, wenn ihr Kind auf der Bühne steht. Weil sie wissen, wie wichtig so eine Sache für ihr Kind ist. Weil sie jeden Moment lang mit ihrem Kind mitfiebern wollen. Weil sie heulen könnten vor lauter Rührung, dass ihr kleines grosses Kind schon so viel kann. Und weil sie nach dem Auftritt aufrichtig sagen wollen: "Du warst der Beste!" und nicht "Ich bin sicher, dass du der Beste warst, aber leider habe ich das nicht mehr mitgekriegt, weil ich schon wieder woanders war, als du endlich dran warst."

Letzte Aktualisierung: 04.07.2016, TV