• Newsletter

  • Kinderwunsch
    • Schwangerschaft
      • Geburt
        • Wochenbett
          • Baby
            • Kind

              • Stillen
                • Krankheiten
                  • Familie
                    • Frauengesundheit
                      • Erziehung
                        • Vater werden
                          • Gesund Leben
                            • Arbeit, Recht und Finanzen

                              Schau mal, Baby!

                              Baby schaut sich mit den Eltern ein Bilderbuch an
                              ©
                              iStock
                              Fisherprice Logo

                              Schau mal, Baby!


                              Menschen können nach der Geburt noch nicht sofort gut sehen. Der Sehsinn des Säuglings braucht sechs bis acht Monate, um sich zu entwickeln. Erst wenn Ihr Kind den ersten Geburtstag feiert, wird es ungefähr genauso viel sehen können wie ein Erwachsener. Das Gehirn lernt langsam, visuelle Signale zu verarbeiten, zwischen Farben zu differenzieren und Bewegungen zu folgen. Noch Primarschüler haben oft Schwierigkeiten, die Geschwindigkeit von bewegten Objekten, wie Autos, abzuschätzen.

                              Allerdings ist nicht wahr, dass neugeborene Babys nur verschwommene Bilder oder Schatten erkennen. Sie können auf einen Abstand von ungefähr 20 cm (etwa die Entfernung zwischen der Brust beim Stillen und dem Gesicht der Mutter) schon recht scharf sehen. Weitere Abstände sind schwierig, da die Augenmuskeln noch nicht stark genug sind, um die Augenbewegungen zu koordinieren. Darum schielen manche Babys auch. Es dauert ungefähr sechs Wochen, bis Koordination funktioniert, und normalerweise hört dann auch das natürliche Schielen auf. Falls das Schielen nach drei Monaten immer noch besteht, müssten Sie das bei Ihrem nächsten Kinderarzt-Termin erwähnen.

                              Babys sehen sich alles, was man ihnen zeigt, einige Sekunden lang an, was darauf hinweist, dass sie das Objekt wahrnehmen. Je länger sie sich den Gegenstand anschauen, umso interessierter oder neugieriger sind sie. Besonders fasziniert schauen sie sich Gesichter an, und die Eltern (v.a. die Mutter) werden schnell wieder erkannt.

                              Fisherprice Mobile mit Baby

                              Weil die Sehfähigkeit eines Babys noch relativ schwach entwickelt ist, interessieren sie sich besonders für Gegenstände, die einen starken Hell-Dunkel-Kontrast haben. Sie können zwar Tiere oder Clowns nicht unterscheiden, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass selbst ganz kleine Babys lieber Bilder von Gesichtern ansehen. Sogar wenn die Zeichnung des Gesichts nur aus einem Kreis mit zwei Punkten als Augen und einem lachenden Mund besteht. Noch faszinierter schauen sie sich lebendige, sich bewegende Gesichter an. Scheuen Sie sich deshalb nicht, sich mit Ihrem Baby mit ausdrucksvollem Grimassieren zu unterhalten. Sie werden schnell merken, dass schon Ihr Neugeborenes Sie sofort wieder erkennt.

                              Besonders mögen Babys Mobiles, weil sie sich in faszinierenden kreisenden Bewegungen drehen und baumeln. In den ersten drei Monaten sollten Sie das Mobile niedrig hängen (20 bis 30 cm über dem Bett), damit es für Ihr Baby gut sichtbar ist. Später können Sie es allmählich höher aufhängen - aber immer sicher vor Babys Ärmchen und Beinchen. Sobald das Baby das Mobile berühren kann, sollte es entfernt werden, um ein Ersticken an kleinen Teilen oder Strangulieren zu verhindern.

                              Mobiles, die für den Blickwinkel eines Babys entworfen wurden, sind am besten geeignet. Ein Mobile, dass toll aussieht, wenn Sie ins Zimmer gehen und es von vorne sehen, mag für Ihr Baby, das auf dem Rücken liegt und das Mobile nur von unten betrachten kann, gar nicht so interessant sein.

                              Mobile "Traumbärchen" von Fisher-Price

                              CDN41 2 in 1 projection mobile d 2,CDN41 2 in 1 projection mobile d 2 01

                              Pastellfarbene Schmetterlingsbärchen, die sich im Kreis drehen und ein leuchtender Sternenhimmel an der Zimmerdecke: Mit dem 3 in 1 Traumbärchen-Mobile bekommt Ihr Baby viel Schönes zu sehen, während es ins Land der Träume gleitet. Unsere Leserinnen haben das Mobile getestet und waren begeistert. 

                              Jetzt kaufen!

                              Farben kann ein Neugeborenes kaum unterscheiden. Erst im Alter von vier Monaten kann ein Kind Farben gut erkennen.

                              Übrigens: Die Augenfarbe ist bei allen Neugeborenen blau. Die tatsächliche Augenfarbe entwickelt sich im Laufe des ersten Lebensjahres.

                              Weitere Sinne:

                              Über Fisher-Price

                              Bei der Gestaltung unserer Spielzeuge machen wir uns mit Hingabe viele Gedanken darüber, wie sich die unterhaltsamen und wunderbaren Interessen von Kindern am besten verwirklichen lassen. Seit über 80 Jahren setzen wir uns das Ziel, Familien dabei zu unterstützen, ihren Kindern den bestmöglichen Start ins Leben zu geben. Und wir nehmen dieses Ziel ausserordentlich ernst. Wir wollen auch in Zukunft das Einzigartige in jedem einzelnen Kind feiern und das fördern, was ihm die Natur mitgegeben hat.

                              Wissen


                              Babys kann man nichts vormachen

                              Babys sind gar nicht so dumm…

                              Letzte Aktualisierung: 11.06.2018, BH