• Newsletter

  • Kinderwunsch
    • Schwangerschaft
      • Geburt
        • Wochenbett
          • Baby
            • Kind

              • Stillen
                • Krankheiten
                  • Familie
                    • Frauengesundheit
                      • Erziehung
                        • Vater werden
                          • Gesund Leben
                            • Arbeit, Recht und Finanzen

                              Niedriges Geburtsgewicht

                              Nicht nur Frühgeborene, auch am Termin geborene Babys können zu leicht sein. Woran das liegt und was dann getan werden muss.

                              Hand des Frühgeborenen hält Erwachsenenfinger
                              ©
                              GettyImages-1176138422.jpg

                              Normalerweise sollte sich das Gewicht des Kindes dem Schwangerschaftsalter entsprechend entwickeln. Intensivmedizinische Betreuung wird häufig notwendig, wenn das Geburtsgewicht des Neugeborenen zu gering ist, d.h. unter 2500 g. Das ist bei etwa 4 bis 8 % aller Neugeborenen der Fall.

                              Nicht nur Frühgeburten sind zu leicht


                              Davon sind die meisten Frühgeburten, aber auch bei termingerechter Geburt sind viele Kinder zu leicht: Etwa ein Drittel der zum errechneten Termin geborenen Babys haben ein für das Schwangerschaftsalter zu geringes Geburtsgewicht (small for gestational age = SGA). Viele dieser mangelgeborenen Babys sind ansonsten völlig gesund. Babys mit einem zu geringen Geburtsgewicht müssen also nicht immer Frühgeburten sein.

                              Interview

                              Prof. Dr. Urs Eiholzer: "Vorgeburtliche Mangelentwicklung (SGA)"

                              vom Pädiatrisch-Endokrinologischen Zentrum Zürich (PEZZ)

                              Was verursacht das niedrige Geburtsgewicht?


                              Die Ursachen für eine "intrauterine Wachstumsretardierung"  sind vielfältig. Unzureichende Ernährung, Rauchen oder Alkoholkonsum während der Schwangerschaft spielen ebenso eine Rolle wie Plazentafunktionsstörungen (wie eine Plazentainsuffizienz), Infektionen, eine chronische mütterliche Krankheit, Mehrlingsschwangerschaften oder angeborene Fehlbildungen.  

                              Noch nicht reif für das Leben ausserhalb der Gebärmutter


                              Babys, die zu früh, zu klein und zu leicht geboren wurden, als es in der entsprechenden Schwangerschaftswoche zu erwarten gewesen wäre, sind besonders anfällig für Komplikationen. Sie könnten z.B. durch den Stress während der Geburt so geschwächt sein, dass eine medizinisch gesteuerte Geburt (wie Vakuumextraktion, Zangengeburt oder Kaiserschnitt) notwendig wird. Unter Umständen sind nach der Geburt sogar Massnahmen zur Wiederbelebung erforderlich.

                              Allgemein besteht bei untergewichtigen Neugeborenen – auch wenn sie keine “Frühchen” sind – ein erhöhtes Risiko für Störungen der Atmungs- und Verdauungsfunktion. Da die Fettschicht unter der Haut weniger gut ausgebildet ist und sie ihre Temperatur nicht selbst regulieren können, kann die Körpertemperatur zu niedrig sein. Dann müssen die Kinder rasch in einen Inkubator kommen. Sehr kleine Babys bekommen auch häufiger Gelbsucht, weil die Leber noch nicht voll funktionsfähig ist.

                              Manche untergewichtige Neugeborene haben einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel. Diese so genannte Hypoglykämie kann in schweren Fällen zu Hirnschädigungen führen. Es können auch ein Mangel an Mineralien wie Kalzium und Eisen sowie Anämie und Blutgerinnungsstörungen auftreten. Mit der entsprechenden Behandlung kann man heutzutage die meisten dieser Komplikationen in den Griff bekommen und den Babys eine gute Überlebenschance sichern.

                              Newsticker zum Thema

                              kurz&bündig
                              9/22/2023
                              Schwangere Frau sitzt entspannt auf einem Rasen umgeben von Bäumen.

                              Grüne Umgebung in der Schwangerschaft wirkt sich positiv aufs Geburtsgewicht aus

                              Eine naturnahe Wohnumgebung während der Schwangerschaft wirkt sich möglicherweise positiv auf das Geburtsgewicht des …
                              Letzte Aktualisierung: 03.06.2022, BH