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Lippen-, Kiefer- Gaumenspalten

Eines von ca. 500 Kindern in Europa wird mit einer Spaltbildung im Kieferbereich geboren. Die früher im Volksmund üblichen Begriffe „Wolfsrachen“ und „Hasenscharte“ sind diskriminierend und sollten heute nicht mehr gebraucht werden.

Die Spaltbildung tritt meist als Oberlippenspalte, Gaumenspalte (mit der Unterscheidung „unvollständig“ oder „vollständig“) oder als Kombination von beiden auf, entweder einseitig oder beidseitig. Während Lippenspalten häufiger bei Knaben vorkommen, findet man Gaumenspalten etwas häufiger bei Mädchen. Meist ist die Spalte isoliert, d.h. eine zufällige Fehlbildung bei einem ansonsten gesunden Kind, dessen geistige und körperliche Entwicklung dadurch überhaupt nicht eingeschränkt sein wird. Sie kann aber auch seltener Teil eines komplexen Fehlbildungssyndroms mit vielen anderen körperlichen Merkmalen sein, bei dem es den Babys oft sehr schlecht geht.

Junge Säuglinge mit einer Spalte müssen speziell betreut werden, weil vor allem die Ernährung zunächst Probleme bereitet. Aber sogar erfolgreiches Stillen ist mit der entsprechenden Anleitung möglich.

Als Ursache für die Spaltentstehung nimmt man eine genetisch bedingte erhöhte Anfälligkeit gegen negative Umwelteinflüsse an, z.B. Medikamente, Strahlungen, Infektionen usw., die dann in der sensiblen Phase beim Embryo zur Verwachsungsstörung führen. Hat ein Elternteil selbst eine angeborene Spaltbildung gehabt oder ist schon ein betroffenes Kind geboren worden, ist das Wiederholungsrisiko in zukünftigen Schwangerschaften leicht erhöht. Eine humangenetische Beratung kann in solchen Fällen eine genauere Einschätzung geben.

Stand: 10/11, BH

 



 

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